Warum sagt man in Kochrezepten unter den Teig rühren, und warum sagt man nicht zu dem Teig rühren (ich bin Ungarin)?

3 Antworten

Präpositionen als Präfixe von Verben sind nicht immer logisch, man muss sie einfach als Gesamtausdruck mit ihrer Bedeutung lernen. Man kann auch sagen "in den Teig rühren", das bedeutet kreisförmig in den Teig heineinrühren, "unterrühren" dagegen kann eine vertikale Bewegung bedeuten, vergleiche "unterheben", wobei man bei empfindlichen Teigen vorsichtig die Zutaten untereinandereinanderschiebt. Aber man kann das Wort für jeden Teig verwenden: Neue Zutaten werden oben auf den Teig gegeben, und dann werden sie so gerührt, bis sie "unter" dem anderen Teig sind und nicht mehr sichtbar sind.

Liebe Evaois,

unterrühren bedeutet einfach hinzufügen, man kann anstatt "unter den Teig rühren" auch sagen "dem Teig zuführen". Zurühren ist kein richtiges Wort in der deutschen Sprache.

Lg

backfee81

Weil es nicht einfach zugerührt, sondern untergerührt oder unter gehoben wird.

LG Pummelweib :-)