Warum sagt man ''Gewalt ist keine Lösung''?

9 Antworten

Das wird getrennt gesehen, da es in diesen Fall Notwehr ist. Wenn jemand einen aber auf die Nase haut weil er die Freundin angeschaut hat, ist es eine sinnlose Gewalt.

Nein nicht, man kann alles ohne Gewalt lösen. Wenn jemand belästigt wird, sagt man der Person sie soll es doch bitte lassen und nicht gleich "KissMyFist"....

berni297  13.08.2011, 16:00

lol ich werde vergewaltigt. Da sage ich auch einfach mal nein ich will das nicht bitte hör auf.^^

redelephant  13.08.2011, 16:02
@berni297

Das Problem der versuchten Vergewaltigung hast du aber auch nicht gelöst, wenn du den Täter vermöbelst. Oder meinst du, die gehts dadurch besser?

Steffile  13.08.2011, 16:02
@berni297

Belaestigt und angegriffen / vergewaltigt sind ganz verschiedene Sachen.

Steffile  13.08.2011, 16:04
@redelephant

Doch, die Vergewaltigung kann bei "versucht" auffhoeren, statt stattzufinden. Ich finde das eine grossartige Loesung zu dem Problem! P.S. Ich bin Pazifistin und Vegetarierin.

danurey  13.08.2011, 16:02

Haha genau^^ Die Frauen, die vergewaltigt wurden, sind also selber schuld ne? Hätten ja einfach dem Vergewaltiger sagen müssen, dass er es sein lassen soll ;P

Steffile  13.08.2011, 16:06
@danurey

Stimmt, warum kommen soviele Frauen einfach nicht darauf? ;-)

Du solltest Gewaltanwendung nicht mit Notwehr verwechseln.

Gewalt erzeugt Gegengewalt und eskaliert in totalem Krieg und Vernichtung . Willst du das ?

Lösung: Durch Verhandlung, Kommunikation, Beschwichtigung und Rückzug bist du am Ende erfolgreicher als wenn beide mit schwersten Verletzungen heimgehen.

Gewalt kann man anwenden um etwas zu erreichen oder abzuwehren. Mit Gewalt erzwingt man für den Moment eine Entscheidung herbei. In der Regel ist das kein Dauerzustand und es erzeugt Spannungen auf beiden Seiten. Kann in manchen Fällen auch eine Warnung sein. Wenn man ewig auf jemanden einredet (soll dieses oder jenes unterlassen) auch in der Politik, in der Firma, usw. und es ändert sich nichts, platzt durch aus mal der Kragen und man sieht nur mehr oder weniger mit (sanfte) Gewalt eine Lösung. Nach der Gewaltanwendung fühlt sich aber oft keine der Seiten besser. Manchmal bereut man auch Gewalt angewendet zu haben.