Warum sagt man gefallen und nicht erschossen

6 Antworten

Hauptsächlich weil es edler klingt und von der Todesart unabhängig ist (Kann ja auch durch Granaten, Messer oder Umwelt Faktoren o.ä. gestorben sein). Auch um nicht in Begriffe wie Mord, ermordet etc. zu kommen.

Hallo,

es klingt einfach besser. Im Krieg ist immer die Unterstützung und Moral der heimischen Bevölkerung wichtig. Um diese aufrecht zu erhalten werden meist umfangreiche Propagandamaßnahmen unternommen. Man will schließlich weiterhin willige, Siegesgewisse Rekruten haben, die jubelnd an die Front ziehen. Außerdem soll natürlich auch zu Hause jeder davon überzeugt sein, dass man einen guten Krieg führt.

Zu sagen, ein Soldat sei in Erfüllung seiner Pflicht gefallen ist einfach viel besser für das Bild des heroischen Soldaten und auch oft für die Moral der Hinterbliebenen als zu schreiben "Tut mir leid, ihr Sohn wurde im Schützengraben beim Mittagessen (eine halbe Kelle dünne Suppe) von einem Granatsplitter erwischt, der durch die Decke brach. Er wurde anschließend unter riesigen Schmerzen zwar noch ins Lazarett gebracht, konnte dort aber nicht mehr rechtzeitig behandelt werden, weil noch 1523 andere von den 5 Ärzten versorgt werden mussten. Nach mehreren Stunden des Leidens ist er dann elendig krepiert." Das kommt einfach meistens nicht so gut an...

mfg
Ennte

Baxzt  18.06.2015, 03:19

Haha,
Natürich ist Beschönigung einer der Gründe "gefallen" gestorben o.ä vorzuziehen. Allerdings gäbe es noch eltiche weitere Euphemismen für gestorben, die zum Zwecke der Beschönigung und Glorifizierung herangezogen werden könnten -einmal ganz davon abgesehen, dass deine durchaus fantasievolle, recht lüsterne Kriegsphantasie sicherlich das Letzte wäre, dass verwendet werden würde- so ist der eigentliche Grund die Tatsache das man in Zeiten von Schwert und Speer stehend kämpfte. Getroffene fielen, sie waren: "gefallen".

Heute heißt es doch auch nur noch: "getötet" statt ermordet. Das sind politische Weisungen zur Manipulation der Deutschen. So kauft er sich zwar die BILD, regt sich aber nicht mehr so doll auf und gibt sich seiner verlogenen Sicherheit hin.

"Gefallen" ist im Übrigen ein Kriegsbegriif, der sagt: Eben noch hat er mutig sein Kreuz durchgedrückt, nun liegt er im tot im Dreck. Die nachfolgenden Soldaten kamen ihm nach, hoben seine Waffe auf und stürmten weiter nach vorne, bis auch sie dem gegnerischen Angriff zum Opfer fielen.

Weil erschossen wird nicht jeder im Krieg.Man kann durch die unterschiedlichsten Einflüsse auf dem Schlachtfeld sterben/fallen.....durch Granat/Bombeneinwirkung,Minen,Gas,Messer,......

Da man dass bei tausenden die im Krieg sterben nicht mehr nachvollziehen kann,sagt man "gefallen"

Weil sie mit dem Kopf in den Matsch GEFALLEN sind xD haha ..... Natürlich weil es einfach edler klingt und man den Familien der Soldaten nicht schreibt ... Ihr Sohn wurde erschossen oder änliches