Warum sagt man "dank mir später"?

4 Antworten

Meistens geht um Ratschläge die weitreichend Folgen haben. Diese Folgen kann man jetzt noch nicht komplett sehen. Daher dank mir später, da man erst später die Folgen sehen kann. Jetzt ist es noch zu Früh. LG

"Dank mir später" kannauf Etwas, das in der Zukunft liegt referenzieren, zum Beispiel eine Einsicht zu einem Thema, so nach dem Motto: "Ich sage dir meine Meinung, mach was du willst, aber du wirst mir später danken, dass ich dich gewarnt habe"

Oftmals sprechen solche Leute dann aus Situationen heraus, in denen sie schon Erfahrungen gemacht haben, oder eine feste Meinung zu etwas haben und dich leiten wollen. Die Leute kennen die Folgen von einer Handlung, einer Aussage und wollen dir einen Ratschlag geben/ haben dir einen Ratschlag gegeben und setzen diese Bemerkung dann mit dazu.

Oftmals wird der Satz mit Dingen in Verbindung genutzt, deren Folgen sich (für dich) erst in der Zukunft so richtig abbilden.

VG

Manchmal entpuppt sich eine Hilfestellung im Nachhinein als Problem. Wenn man jemandem einen Kuchen backt und der sich überschwenglich bedankt, im Nachhinein aber feststellt, dass man aus Versehen Salz statt Zucker genommen hat, hätte er sich besser später, also nach dem Probieren bedanken sollen.

Ich denke da ist nichts tiefgründiges dran. Könnte man sagen, wenn man noch nicht weiß ob etwas klappt.