warum sagt man beim fussball leo und wofür steht das genau

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

quelle: sportlerfragen.net

Anweisungen aller Art sind erlaubt. Einzig "Hab ich" oder "Meiner" sind wie du scho sagtest verboten. Dafür gibt es ja in der Fußballersprache das berühmte "Leo". Genauso gut ist es aber seinen Namen zu schreien, das ist auch erlaubt und der Mitspieler weiß genau was Sache ist!

jospe  18.07.2011, 19:03

danke für den stern, soso1993

CebuIon  18.07.2011, 20:17

Das stimmt so nicht ganz - auch "Leo" ist verboten und kann mit einer Gelben geahndet werden, wenn dadurch ein Gegenspieler getäuscht wird.

Beispiel: Ein Stürmer geht mit Ball aufs Tor - Torwart oder dessen Mitspieler ruft "Leo" - der Stürmer bricht den Torschuss ab um evtl. seinem Mitspieler den Torschuss zu überlassen - ist eine Täuschung und unfaire Spielweise.

Daher ist es unerheblich was gerufen wird, solange keine Gegenspieler getäuscht werden.

http://www.fussball-sr.de/showthread.php?1350-quot-LEO-quot-und-andere-Rufe-wann-zul%E4ssig-wann-nicht&s=89af49588cc8b12d2dcb8bf68eb4fb21

durchlassen hat es bei uns immer bedeutet...