Fußball Leo bedeutung

6 Antworten

Heißt eigentlich nur "lass, ich habe ihn". Wenn ich aber bei einem gegnerischen Angriff leo ruft und den Stürmer versuche zu täuschen, weil er meint, er solle noch an eine Kollegen abspielen, ist der Ruf verboten.

Okey und wie verständigt man sich am besten ohne einene Freistoss zu kassieren oder sowas Leo weis ich ja was es heißt lass ihn durch ich habe ihn undso weiter aber wie sagt mann dann zu deinem kollegah er soll dir passen oder abspielen oder spielen ??

Laut Fußballregeln ist alles verboten, was den Gegner auf unfaire Weise irritieren kann. Bei dem Ruf "Leo" drückt man da meist ein Auge zu. Zumal es meist von Torhütern verwendet wrd, und wenn der "Leo" ruft, weiß ein intelligenter Stürmer, dass es in der Regel nicht sein eigener Torhüter sein kann, weil der sich am anderen Tor befindet.

Es würde auch keinen Sinn machen, den gleichen Ruf für verschiedene Dinge zu verwenden. Wie soll dann der Mitspieler wissen, was denn gemeint ist?

Wenn du einen Pass vom Mitspieler haben willst, dann ruf ihn doch bei seinem Namen. Dazu vielleicht noch ein "hier". Auch wenn du ihm zurufst "Spiel zu mir", dann kann das nicht als unfairer Zuruf betrachtet werden. Denn es gibt nur einen Ball und kein Gegenspieler könnte meinen, dass er dir den Ball zuspielen soll, wenn er ihn gar nicht hat.

Du darfst, sofern es der Schiedsrichter hört, NICHT "hab ich" sagen oder rufen. Dann gibt es sofort indirekten Freistoß für den Gegner.

"leo" war auch mal untersagt, ist es aber definitiv nicht mehr...

In meinem Bundesland hat der Ruf die Bedeutung " Lass durch, der ist für mich" oder "Ich nehm den". Teilweise ist "Leo" aber ebenso verboten wie "Lass", da der Ruf Gegenspieler bewusst irritieren könnte. Dies ist eine Unsportlichkeit.

Für Sodneraktionen wie Pässe, bestimmte Eckvarianten oder Freistöße soltet ihr euch in der Mannschaft zusammen setzen und euch eigene Codes ausdenken.

Das gilt quasi für alles, wenn du deinen Mitspieler namentlich ansprechen möchtest...Passspiel, Ball fordern, etc. ;)

Echt okey bist du dir da auch ganz sicher ?

@HighKickzz

In der Kreisliga kann mans auf jeden Fall für alles sagen :D