Warum sagen viele Menschen beim langen Sätzen ehm..

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese meist unbewusste Überbrückungssilbe verkürzt kleine Pausen, oft durch Nachdenken über den Fortgang der Rede verursacht. Wenn man sich dabei "erwischt", kann man bewusst gegensteuern, entweder durch einfache Pausen oder durch pausenfüllende Wiederholungen: "Ich meine, dass dieser Sachverhalt (ehm), genau betrachtet(als Ersatz) keine Pausen erfordert". Diese Überbrückung ist weit verbreitet und schwierig zu bekämpfen (wenn man selber frei spricht).

Oft auch bei Unsicherheit... Viele sagen das total unbewusst wenn sie zB nicht weiter wissen und kurz überlegen müssen

Das sagt man um den Gehirn quasi eine Pause zu gönnen ;-). Man denkt oft schneller als man sprechen kann, das geht automatisch und lässt sich fast nicht abgewöhnen. Es sei denn man überlegt sich vorher was man sagen will...

Das ist das Rattern zwischendurch, das man auch vom PC her kennt. ;-)

Das kommt automatisch. Das sind Pausen, wo das Gehirn nochmal überlegt.