Warum sagen viele Menschen "äh, ähm, öhm" in ihren Sätzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind „Füllwörter“, die man benutzt, wenn man kurz überlegen muss, was man sagen will und keine Pause entstehen lassen will.

Wenn man das in jedem Satz drei mal sagt, kann das sehr nerven. Bei meinem ehemaligen Chef haben wir vorher Wetten abgeschlossen, wie oft er innerhalb einer Minute „äh“ sagt.

Aber ein guter Redner vermeidet das. Er macht eher kleine Kunstpausen, das steigert die Aufmerksamkeit.

Es ist ein Füllwort, um keine Stille entstehen zu lassen, wenn man kurz nachdenken muss.

Vielen Menschen ist diese Stille unangenehm und peinlich.

Weil sie schneller reden als sie denken.

Pfiati  12.05.2020, 19:10

:-)