Was bedeutet pa?

2 Antworten

Ich glaube, dass das eine Interjektion (dazu gehört zB „Pfui“) ist.

Im Deutschen benutzt man das manchmal auch, wenn jemand etwa unglaubwürdiges sagt.

Im Deutschen heißt es aber „Pah“

https://de.wiktionary.org/wiki/pah

Also die Tschechen sagen pa pa um sich von Freunden zu verabschieden. Das ist aus dem Österreichischen entlehnt. Zu Beginn eines Satzes habe ich das noch nicht gehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Bohemistik. 3 Jahre Auslandserfahrung!