Warum sagen so viele Jungs ständig Digga?

11 Antworten

Wenn ich mich recht erinnere kommt das "Digger" aus dem Hamburger Slang und wurde dann durch den Erfolg der Hamburger HipHop Artists verbreitet und von anderen Rapper adoptiert. Da Hip Hop bis heute verbreitet und beliebt ist, bleibt auch das rumdiggern im Trend :D

Ich sags auch immer. Irgendwann wurde das immer häufiger gesagt und ich habs mir angewöhnt...leider

Wo kommt das eigentlich her? "Dicker"?😂

Wthtwjtwjtwkzei
Fragesteller

Gute Frage.

Google sagt: Das Wort „Digga“ kommt aus Hamburg, wo es üblich ist, das „ck“ wie ein „gg“ auszusprechen. Dadurch leitete sich „Digga” aus dem Begriff „Dicker“ ab. Es ist eine freundliche und übliche Anrede für einen Kumpel oder Freund

Das Wort „Digga“ wird in der Jugendsprache verwendet und bedeutet so viel wie Kumpel, Bruder oder Freund. „Digga“ ist also eine umgangssprachliche, aber nette Ansprache für einen engen Freund. Sie hat nichts mit dem Körpergewicht der Person zu tun.

Das Wort an sich stört mich prinzipiell nicht, ich finde nur die Häufgkeit, mit der es allein innerhalb einer Konversation von allen Seiten benutzt wird, komisch. Ich sass schon in einem Cafe neben zwei Studenten (!), die haben es jeweils in faar 100 Prozent ihrer Sätze benutzt. Man hatte den Eindruck, sie könnten kaum einen geraden Satz bilden ohne eben dieses Wort.