Warum sagen Moslems angeblich kommt shaytan (Teufel ) in die Wohnung?

10 Antworten

Musik wirkt auf emotionaler Basis und lässt dich die Kontrolle über deine Gefühle verlieren, zudem lenkt es dich (je nach Musik) zu Dingen hin, die u.U. schlecht für dich sind und weg von dem, was für dich wichtig sein sollte. Äh, so ein heutiges Raplied

dürfte ja in allen Belangen das rechtfertigen :P, aber bleiben wir mal bei "normaler" Musik, da gilt das ja nämlich auch. Du sinnierst also über Gefühle nach, die du sonst erst gar nicht gehabt hättest, während du gleichzeitig für die Religion weniger Emotionen und Konzentration aufbringst - und alles was weg von der Religion("Gott") führt, kann nur vom Teufel inspiriert sein, ergo lädst du den "Shaytan" mit Musik zu dir ein.

Das ist jetzt nicht meine Meinung, ich habe nur versucht, dir die Logik dahinter nahezubringen! Und übrigens, das gleiche gibt es in anderen Religionen, allen

voran dem Christentum durchaus auch. In beiden Religionen allerdings wurde quasi

als "notlösung" (da sich Menschen die Musik doch nicht ganz verbieten lassen) das

Genre "religiöse/sakrale Musik" eingeführt - das dürfte also das älteste anerkannte Genre sein ;)

Amtsschreck  20.11.2020, 06:00

Das gleiche gilt übrigens auch beim Autofahren. Da bekommt man auch Gefühle, die man vorher nicht hatte, wenn man so manche Schnarchnasen sieht :-)

earnest  20.11.2020, 09:06

Blödsinn.

Buddhinator3  22.11.2020, 12:11

Was Du hier als Logik darstellst, ist aber keine: Es sind schlicht mehr oder weniger dreiste Behauptungen!

ollesgemuese  22.11.2020, 20:22
@Buddhinator3

Was genau soll ich mit so einem Beitrag, geschweige denn mit "Blödsinn" anfangen? Ich weiß ja nicht mal auf was du dich beziehst.

Buddhinator3  22.11.2020, 20:43
@ollesgemuese

Ich habe das Wort "Blödsinn" nicht geschrieben!

Ich meinte Konkret:" Musik ... lässt dich die Kontrolle über deine Gefühle verlieren! DAS IST TATSÄCHLICH BLÖDSINN, aber das hatte ich nicht geschrieben! ... es ist eine BEHAUPTUNG!, zudem lenkt es dich (je nach Musik) zu Dingen hin, die u.U. schlecht für dich sind und weg von dem, was für dich wichtig sein sollte. REINE BEHAUPTUNG! - völlig unbelegt!

Und: RAP ist für MICH keine Musik, sondern eine Beleidigung ebendieser!!!

Deamonia  22.11.2020, 20:59
@Buddhinator3
RAP ist für MICH keine Musik, sondern eine Beleidigung ebendieser!!!

Wie wahr, da hör ich mir noch eher rituellen Kehlkopfgesang an XD

ollesgemuese  22.11.2020, 21:27
@Buddhinator3

Ja sorry, ich neige nun mal dazu, gern alles in einem Abwasch zu machen :P

Jedenfalls, dass Musik über Emotionen funktioniert, ist eine Binsenweisheit. Und dass hier auch teils sehr starke Emotionen am Werk sind, dafür muss man keine moshende Gruppe, Breakdancer oder etwa zappelnde Technojünger gesehen haben - das war auch in der Antike vermutlich nicht (viel) anders. Für den "Frommen" ist da nur relevant, dass diese Emotionen nicht explizit darauf gerichtet sind, den Glauben zu stärken/unterstützen (das Leben soll ja dem Glauben untergeordnet sein). Ich weiß: die Verallgemeinerung dahinter, wie Musik "immer" und "auf jeden" funktioniert, ist natürlich Blödsinn - aber der Gedankengang in sich ist durchaus schlüssig. Natürlich muss man vorher ja auch akzeptiert haben, dass man, bei einer nichtfrommen Lebensführung, in die Hölle kommt, nur dann ergibt irgendein Verzicht überhaupt Sinn.

Was Rap angeht, kommen wir wohl auf keinen gemeinsamen Nenner ;) Rap ist eine veritable Ausdrucksform in der Musik; dass sich viele (erfolgreich) darauf beschränken, unkreativ ihre Paarungsfähigkeiten zu bezeugen, liegt nicht an der Ausdrucksform selber...

Buddhinator3  22.11.2020, 21:34
@ollesgemuese

Danke für Deine ausführliche Antwort! Lass uns uns vorerst - so mein Vorschlag - darauf beschränken, dass wir partiell übereinstimmen könnten, es im Großen und Ganzen dennoch nicht tun!

---- auch das kann eine Art von Übereinstimmung sein:)

Salam aleikum,

Doch das stimmt ich hatte selber die Erfahrung gemacht, viele Sänger sind vorallem in den USA leider Satanisten und es gibt immer viel Nacktheit oder sowas in den Musikvideos.

im Islam ist Musik laut einigen Gelehrten verboten!

Musik macht einen immer hektisch und agressiv und jinns lieben Musik

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Teufel ist in deiner Gedankenwelt zu finden. Bei jedem Menschen. Schon allein der Faktor, das du überhaupt Ideen hast, die dir selbst schaden und du über viele Gedanken dazu gebracht wirst das dann tatsächlich zu tun, kann dir zeigen, dass du nicht der HERR über deine Gedanken bist und somit auch nicht von dir. Deine Identität ist verseucht. Man nennt das auch Sünde. Ähnlich sieht es mit Emotionen aus. Durch Filme werden bestimmte Stimmungen erzeugt; siehst du so eine ähnliche Situation auch im realen Leben zwingen dich Emotionen und Gefühle ähnlich zu reagieren. Wieder entscheidest nicht DU.

earnest  20.11.2020, 09:08

Stimmt nicht. In meiner Gedankenwelt gibt es keinen Teufel.

Was soll der Unsinn mit der "verseuchten Identität"?

Selbstverständlich entscheidet der Mensch.

Eine körperliche Erkrankung führt dazu, dass Menschen eine Teufelsgestalt halluzinieren und/oder sich antisozial verhalten.

Weil man früher - und auch bis heute - noch nicht die Zusammenhänge kannte, dachte man die Menschen seien besessen.

Gerade im Islam herrscht eine große Angst vor bösen Geistern Djins Dämonen usw.

Ständig und überall versucht der Teufel sie angeblich zu verführen...

Ich mein hey, es gibt im Islam sogar einen Spruch/Gebet um sicher vor einem Djin zu sein, wenn man aufs Klo geht ;D

Wird heutzutage auch gerne genutzt, um alles mögliche zu verbieten, oder für verboten zu erklären.

So ist z.B. alles was dem Körper schadet angeblich verboten, weswegen viele Muslime keinen Alkohol trinken, aber gleichzeitig rauchen von denen dann wieder viele, was sogar schädlicher als Alkohol ist. (Mindestens Shisha rauchen die meisten)