Warum sagen manche wie statt als?

wtf ich mein das ist doch offensichtlich dass es als heißt

7 Antworten

Hallo,

ich empfehle: http://www.wie-als.de/ und https://bastiansick.de/kolumnen/abc/alswie/

So ist es standardsprachlich geregelt.

Daneben gibt es aber dialektische und regionale Unterschiede.

In Bayern z.B. wird gerne als statt wie verwendet und umgekehrt; und ist auch ois wia sehr beliebt.

AstridDerPu

Pfiati  29.10.2020, 01:16

ois wia ewig nicht mehr gehört gehabt!

Scheenes Bairisch.

weil sie es so gelernt haben, wusste auch lange nicht, dass es nicht einzigster, sondern einziger heißt

Weil viele einfach nur dem Strom folgen ohne darüber nachzudenken was sie sagen. Machen ja alle so, muss ja richtig sein. Leider nein!

...weil sie es leider falsch gelernt haben oder sich das durch ihre Umgebung angewöhnt haben, die es falsch anwendet.

Weil sie nicht richtig Deutsch können, ganz einfach. Ehrlich gesagt verstehe ich das auch nicht mehr. Viele meine auch „wie“ ist korrekt. Aber meine Deutsch- und Wirtschaftslehrer damals waren anderer Meinung. Also „als“ ist richtig