Warum sagen manche "Mille" statt "Tausend"?

2 Antworten

M

steht für das lateinische mille = Tausend, das die Römer benutzten.

Das Zahlzeichen M ist inschriftlich in Rom erstmals 89 v. Chr. belegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Mille (Latein) = Tausend / Tausende

Die Römer haben durchaus ihre Spuren hinterlassen südlich des Limes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
Regilindis  27.04.2024, 15:21

Zur Erinnerung! Das Römische (Welt)Reich erstreckte sich mitnichten nur ab der Grenze südlich des Limes, an dessen Weltkulturerbemerkmal, dem Limesknie, ich zufälligerweise wohne und auf meinen ausgedehnten Waldläufen pro Trainingstag jedes Mal zwei römische Wachtürme passiere, wenn ich hinein ins freie Germanien gelange - und von dort glücklich wieder zurückkehre! Im Jahr MMXXIV anno domini!