Warum sagen die Englischsprechende Menschen Cologne und nicht Köln?

14 Antworten

Wir sagen aber zum Beispiel "Paris", die Franzosen sagen "Pari".

Oder wir sagen "Rom", dabei heißt es im Italienischen "Roma".

Das sind nur zwei Beispiele, es gibt noch viele mehr.

Im Deutschen macht man das also auch nicht so ganz richtig. :)

Mutoniatus
Fragesteller

Pari sagen die Franzosen weil die meistens den letzten Buchstaben weglassen oder das Wort weich ausklingen lassen .. Paris heisst aber überall Paris

Chumacera  22.03.2017, 10:56
@Mutoniatus

Schon klar, aber in der Landessprache, also "richtig", heißt es Pari. Eigentlich müsste man es dann überall so aussprechen, ungeachtet anderer nationaler Sprachregelungen.

Hallo M.,

Wikipedia: "
Der Name der Stadt Köln leitet sich von ihrem antiken Namen Colonia Claudia Ara Agrippinensium ab: Aus dem lateinischen Colonia, das in den meisten romanischen und einer größeren Zahl anderer Sprachen weiterhin als Name für Köln fungiert (beispielsweise Italienisch und Spanisch Colonia, Portugiesisch Colônia, Katalanisch Colònia, Polnisch Kolonia, Türkisch Kolonya, Arabisch كولونيا beziehungsweise Kulunia; Niederländisch Keulen), entwickelte sich über Coellen, Cöllen, Cölln und Cöln der heutige Name Köln (siehe Abschnitt französische und preußische Herrschaft). Im Kölner Dialekt Kölsch wird die Stadt Kölle genannt."

Insofern haben sich die Engländer, genau wie viele andere Völker eher an den alten Namen Köllns gehalten. Der alte Name verbreitete sich zusammen mit den Römern bis nach England.

Ansonsten hast Du Recht, dass man sich in der deutschen Sprache mehr bemüht ausländische Namen korrekt auszusprechen, im Vergleich zu z.B. Englisch oder Französisch. Ich habe einmal in Frankreich Engländer getroffen, die ohne rot zu werden alle französischen Namen so englisch ausgesprochen haben, dass die Kommunikation ohne Karte kaum möglich war :)

Andererseits sind auch wir Deutsche nicht perfekt und sagen z.B. Mailand, Venedig, Straßburg, Rom, Petersburg, Moskau, Cairo, Gizeh, Breslau, Frankreich, Türkei, Ägypten, Marokko,...).

LG, Hourriyah

Viele Menschen wären glücklich, wenn sie deine Sorgen hätten. Wo ist das Problem? :-)

Mutoniatus
Fragesteller

wenn alle so antworten würden können wir den Laden ja hier dicht machen,, ich stelle ne Frage oder möchte ne Antwort,, ich gucke mal was du so alles gefragt hast

Ist dir schon mal aufgefallen, dass wir alle von PARIS (mit hörbarem 's' am Ende) sprechen, während das in Frankreich kein einziger Franzose tut?
Die sagen alle 'Pari'.

Und die Italiener sagen alle 'Roma' zu ihrer Hauptstadt, wo die doch in Wirklichkeit 'Rom' heißt - oder doch nicht?

Komische Welt, fürwahr ...