Warum sagen Amerika Bucks?

4 Antworten

Der United States Dollar
Umgangssprachlich wird er als Greenback (wegen der Farbe der Banknoten) oder auch als Buck bezeichnet.

Diese Bezeichnung "bucks" stammt aus der Zeit wo die Amis noch mit Fellen Tauschgeschäfte machten. Eine Kiste voll Tierfelle wurde als "Bucks" bezeichnet...

Die Amis nutzen dies heute gerne noch als Ausdruck ihrer Zugehörigkeit. Das sie echte Amerikaner sind usw.

So wie wir "Knete, Kohle, Zaster, Pinunse, Schotter usw" sagen, um zu zeigen das wir deutsche sind

klar. Die nutzen auch Ausdrücke wie Nickel, Dime, für verschiedene Münzen.

Bei uns sagt man ja auch: gib mir mal 20 Eier oder 20 Mücken oder ähnliches.