Warum sägt sich Deutschland den Ast, auf dem es sitzt, selbst ab?

Crack  11.03.2023, 09:33

Was genau meinst Du?
Welcher Ast wird Deiner Meinung abgesägt?
Kannst Du nicht einmal das Thema richtig benennen?

gregor443
Fragesteller

Ich hab es erläutert. Wer lesen kann, ist also klar im Vorteil....

7 Antworten

Jeder, der heute noch auf "Weltwirtschaftsmacht" setzt, sägt an dem Ast, auf dem wir alle sitzen.

Die Erde gibt es nicht mehr lange her, dass weiterhin schnellstmöglich alle Resourcen geplündert, Umwelt zerstört und Ökosysteme vernichtet werden.

Nur ein Beispiel:

Wenn alle Menschen so lebten wie die Europäer, wären fast drei Erden notwendig, um den Ressourcenverbrauch nachhaltig zu ermöglichen.
Wenn alle Menschen so lebten wie die Nordamerikaner, wären es sogar knapp fünf Erden.

Quelle: Ökologischer Fußabdruck und Biokapazität

Jedem, der eins und eins zusammenzählen kann, sollte klar sein, dass so ein Lebensstil keine Zukuft hat.

Muss die Erde für Menschen erst nahezu unbewohnbar werden, bevor es ein Einsehen gibt?

Davon, was wir kommenden Generationen in unserem Egoismus überlassen, mal ganz zu schweigen.

Dear Future Generations (Deutsche Übersetzung)

https://www.youtube.com/watch?v=uonyGMvSkxI

Am kräftigste haben wir doch wohl am eigenen Ast gesägt, als wir uns ohne Not vom russischen Energieexporten abhängig gemacht haben. Das sollte uns zukünftig nicht nur in Hinblick auf Russland sondern auch (in Bereichen) in Hinblick China eine Lehre sein.

Wohl ein jeder weiß ...

Russland hat sich mit dem technischen Rückstand und der Konzentration auf fossile Energieträger in eine Sackgasse manövriert. China hat große wirtschaftliche Probleme und gestern einen marktwirtschaftlichen Präsidenten durch einen Planwirtschaftler ersetzt.

Wirr ist das Volk ;)

Wieso sägen wir uns den Ast ab, wenn die russischen Kriegsverbrecher Mist bauen?

Die müssen weg. Dann sehen wir weiter.

gregor443
Fragesteller

Es geht hier nicht um den Ukraine-Konflikt.

Es geht um die langfristige Austellung Deutschlands in der Weltwirtschaft.

Crack  11.03.2023, 10:03
@gregor443

.

Was hast Du denn an Deutschlands Aufstellung in der Weltwirtschaft auszusetzen?

gregor443
Fragesteller
@Crack

Deutschland klammert sich an ein untergehendes Boot

Crack  11.03.2023, 10:14
@gregor443

Kannst Du nicht konkret werden?
Warum wirfst Du nur mit hohlen Phrasen um Dich?

Adzea  11.03.2023, 10:20
@gregor443

Die profitiert vom UNtergang des russischen Kriegsverbrecherregimes. :-)

Aha, wohl ein Jeder weiß das? Wenn ich nicht ein Jeder bin, bin ich dann Niemand?

Aber nur einmal angenommen, ein Jeder wäre sich hier einig, was hätte dann die Frage mit dem Begleittext zu tun? Ebenso gut hättest du fragen können: Warum sägt Deutschland den Ast ab auf dem es sitzt? Jeder weiß doch: Es gibt keine Eulen mehr in Athen!