Warum rufen manche menschen ihre Eltern bei deren Namen?

9 Antworten

Weil die Eltern das so wollen. Schließlich rufen sie das Kind auch nicht "Kind", sondern bei seinem Namen. Ich halte das für die soziale Entwicklung des Kindes für hilfreich. Wenn ich irgendwann einmal Kinder haben werde, dann werde ich das auch so wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein Studienfach

Ist bei manchen Familien einfach so. Vielleicht haben die Eltern das auch einfach bevorzugt und es ihrem Kind deswegen bewusst so vermittelt.

Ich selbst finde es auch teilweise befremdlich, weil man es aus dem eigenen Familienkreis nicht gewohnt ist. Aber soll jeder machen, wie er’s will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollen die Kinder es nicht machen? Das kann gewollt, an den Haaren herbeigezogen wirken, es kann aber auch ein besonderes Vertrauensverhältnis zwischen Kind und dem betreffenden Elternteil ausdrücken.

Ich finde es in Ordnung, wenn es vom Kind aus freiem Antrieb ohne Einfluss von außen ausgeht. Meine Mutter habe ich mit ihrem abgewandelten Vornamen angeredet seit dem ich etwa 15/16 war. Das hatte sich so still und heimlich entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das könnte ich nie

Aber in einigen Familien war das modern, es galt als Hipp und modern und cool.

Nunja.. jeder wie er mag. Es ist Gewohnheit, denke ich, mir würde das zb nie über die Lippen kommen aber

Hat damals das nachbars kind schon mit 6.

Das war unheimlich