Frage von saibot82, 1.185

Warum rufen Leute beim Radio an, und wünschen sich Lieder, die eh laufen?

Sehr sehr häufig rufen leute im radio an und wünschen sich einen top-10 hit oder einen klassiker, der eh jeden tag läuft?

was für einen sinn hat das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RogerDasAlien, 1.185

2 Sekunden im Radio sein!

Den "Hit" gerade vorhin verpasst

oder einfach Lemmingverhalten, weil dann 95 % der Zuhörer sagen, cool das wollte ich auch unbedingt nocheinmal hören. Auch wenn er in den nächsten 3 Stunden bestimmt 5 mal wieder gespielt wird..

SUPER Frage ;-) !!

Kommentar von Pestilenz ,

wenn man das 08/15 charts-radio hört, dann bestimmt xD

Antwort
von Tasha, 419

Interessante Frage!

Früher haben Leute beim Radio angerufen, weil sie tatsächlich das Lied nicht zu Hause hatten und nicht anderweitig hören konnten.

Heute kann man sich ein Lieblingslied schnell runterladen oder sogar kostenlos auf diversen Portalen hören.

Warum rufen also noch Leute beim Radio an?

Und warum, wenn sie gar nicht wissen, wann ihr Lied gespielt wird (meist sprechen sie doch auf die Mailbox)?

Vielleicht ist es die Verbundenheit mit dem Radiosender und der Wunsch, "auch mal dazuzugehören", zu denen, die immer anrufen. Der Wunsch nach dem Lied kann es mMn nur bei Leuten sein, die kein Internet haben, denn sonst würden sie schnell mal auf youtube und Co. schauen, ob das Lied online ist und so oft sie wollen gehört werden kann.

Antwort
von Handwerkbursche, 755

Das passiert oft in "Wunschsendungen" der Hörfunkveranstalter..

Wer sich mit einem eigenen Musikwunsch beteiligt, ist meist Stammhörer des Senders, ist also auf das Musikrepertoire eingeschossen, das der jeweilige Sender anbietet.

Gerade wenn das Repertoire hauptsächlich aus Oldies besteht, ist für Hörer und deren Musikwünsche gar nicht mehr wichtig, bestimmte Songs schon 1000 Mal gehört zu haben. Sie werden trotzdem immer wieder gern gehört, getreu dem Motto "Oldies, but Goldies". Und dann passiert es tatsächlich: Hörer "X" will in der Wunschsendung "Y" den Oldie "Z", den er ohnehin schon 1000 Mal gehört hat, total gern zum 1001. Mal hören und verbindet diesen Wunsch gern mit einem persönlichen Gruß an Freunde und Verwandte. :)

Antwort
von Jecko96, 434

meine Schwester hat mal einfach so beim Radio angerufen und als dann jemand ranging kam das so unerwartet dass sie einfach irgendein Lied gesagt hat was ihr grad einfiel und das war halt auch so ein Lied was dauernd läuft :D

Aber ich kann mir vorstellen dass die im radio auch nur Lieder spielen die eben in den Charts sind oder beliebt sind, weil wenn da dauert jemand sich ein total spezielles Lied wünscht was kein Schwein kennt dann schaltet man gleich weiter wenn man das Radio anmache und es kommt eben so ein völlig unbekanntes Lied 

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 694

Vielleicht ruft mancher an, weil man das gewünschte Lied "nur für sich" hören möchte & vllt. auch eine Art Geltungsbedürnis befriedigen möchte. Manche verbinden Radiowünsche aber auch mit Grüßen & wählen dann weil man vllt. den Musikgeschmack des zu Grüßenden nicht kennt einen Song den einfach jeder kennt wie einen Beatles-Oldie oder die neue Single von Marit Larsen oder sowas.. -----------> um auf Nummer sicher zu gehen!

In meiner Grundschulklasse war einer, der als zu HR4 oder SWR4 eine Karte hinschickte mit Liedern die er sich wünschte.. die kamen auch dann als in der Wunschsendung worauf er seeeeeeeehr stolz war :) Er erzählte das auch morgens als gern in der Schule: "Hört mal her, heute mittag bin ich vielleicht im Radio" ;) 'nen paarmal habe ich sogar reingehört.

Antwort
von radiostatistik, 250

Weil die Radiosender ihr Produkt bzw. ihr Klangbild schützen möchten, bieten sie nur wenige Wunschsongs zur Auswahl an. Man hat im Prinzip keine freie Wahl und kann sich nur einen Songs aus der Liste der üblichen Verdächtigen aussuchen. www.radiostatistik.de

Antwort
von Blacktron, 94

Ich glaube die Frage ist verkehrt herum gestellt. 

Es rufen nämlich vermutlich nicht nur Leute beim Radio an und wünschen sich Lieder die eh schon laufen, sondern die Lieder laufen eh schon und die Radiosender suchen sich dann die Anrufer aus, die genau das Lied was der Sender gleich eh spielen wollte hören wollte.

So entsteht zwar der Eindruck, dass der Radiosender das spielt was die Hörer hören wollen, tatsächlich kann der Sender aber dennoch seine eigene Programmplanung durchziehen.

Antwort
von Etter, 123

Naja wenn du anrufst und sagst, dass du dir etwas von z.B. Uppermost, Bazooka Boom oder Children of the Bodom hören willst, werden die das vermutlich nicht spielen, da es entweder nicht der Zielgruppe entspricht oder sie es nicht einmal kennen.

Kommt halt auch drauf an von welchem Sender man spricht.

Antwort
von Tschakalakaa, 139

Das wird manchmal auch Stunden später erst ausgestrahlt. Du rufst also um 12 Uhr an, weil da die 2-stündige "Wunschsendung" beginnt. Dein Wunsch wird aber erst um 13:45 Uhr gesendet. In dem Fall wäre es eher schlecht vom Programmdirektor oder Moderator, nicht vom Anrufenden, der sich vermutlich selbst wundert (und ärgert).

Antwort
von Glitziflitzi, 24

Da rufen wahrscheinlich sehr viel mehr Leute an als durchgeschaltet werden. Und druchgeschaltet werden nur die, die sich "das Richtige" gewünscht haben. ;)

Antwort
von Ninombre, 303

Das ist die klassische Dudelfunk-Kundschaft, auf die leider fast alle Sender zugeschnitten sind. "Die meiste Abwechslung". "Das beste der 80er, 90er und von heute". "DER Sender für [Region]". "Bei uns hören Sie die meisten Hits." Dazu immer dümmliche Comedy und irgendwelche Mitmachsachen zum Anrufen, Voten oder auf Facebook was tolles schauen.

Dabei ist es insgesamt überall die gleiche Suppe, das gleiche Konzept. Leute, die das prima finden, rufen halt auch gerne mal an und wünschen sich dann den tollen Hit, den gerade alle toll finden. Da macht man nichts falsch - genau das Konzept der Sender, kein Risiko, sondern Standardbrei.

Antwort
von AnnikaSnickers, 91

Die Leute freuen sich halt, dass sie dann 2 Sekunden im Radio sein dürfen, das Lied ist denen denk ich gar  nicht so wichtig

Lg Annika :)

Kommentar von BeMaDataBoFan ,

Det kann ooch sin! ... Wer weeß? ...
Nich "ick bin im Fernsehn", nee! ...
sondern "Ick bin im Radio, horch ma ...!" oder soooo ;-)

(Mir war mal nach Mundart - mein Oderbruchdeutsch)

Antwort
von rudim1950, 96

Für den Ruhm! Und wenn es auch nur 30 Sekunden sind statt der 15 Minuten, von denen Andy Warhol mal gesprochen hatte. 

Und dann gibt es ja noch die Oma, die man grüßen will / muss / soll. Die ist zwar schwerhörig und ihr gefällt auch die Musik nicht, aber egal. 

Antwort
von waschmaschine5, 19

Weil das vielleicht gerade das Lieblingslied ist und sie immer wenn es läuft immer im Bad sind. Aber mal ehrlich, die richtige Frage wäre gewesen, warum Leute überhaupt beim Radio anrufen. Auf Youtube, Soundcloud oder Vimeo wird man doch meist schneller fündig...

Antwort
von Miramar1234, 111

"Der Kevin und die alle haben das gehört und das ich im Radio war und so.Und ich hab noch drei Fragen beantwortet und eine CD bekommen.Jetzt bin ich morgen die coolste." wären typische Gedanken eines Teenies.Erwachsene wünschen sich dann schon eher mal ein selten gespieltes Lied einer B-Seite.Weisst Du was eine B-Seite ist? Die A -Seite ist Oh no no,und die B-Seite go go Radio,von Bernie Paul.Letzteres kennt kaum jemand.OK? Liebe Grüße-

Antwort
von Twinkles, 172

Die wollen sich nur selbst mal im Radio hören und dann müssen die meistens noch tausend Leute grüßen .... So nach dem Motto: ätsch, ich bin im Radio 😂 ist wohl genauso, wenn die Leute immer blöd winken müssen, wenn sie auf der Straße einen mit einer Fernsehkamera sehen

Antwort
von LizFlower, 28

Ich denke, dass die Leute, die sich was wünschen nicht direkt sofort live im Radio landen sondern zuvor mit jemanden sprechen. Denn die Radio-Sender haben nicht jedes Lied abspielbereit da, weswegen die solche Wünsche wahrscheinlich im Vorhinein absagen. Und ich habe noch ein Beispiel: Ich habe mal einen Radiosender gespielt, der hauptsäcjlich aktuelles spielt und eher für jüngere Zuseher konzipiert ist und dort hat mal eine Frau angerufen und sich einen alten Klassiker gewünscht. Daraufhin meinten der Moderator aber, dass die sowas garantiert nicht spielen würden und ihren Zuhörern antun. Ich denke also, dass man mit einem ungewöhnlichen Song keine Chance haben wird, da die Sender am liebsten Charts spielen, da sie wissen, dass dies den meisten gefällt und sie nicht Angst haben wollen, Zuschauer zu vertreiben.

Antwort
von Yoloitsyolo, 54

Wahrscheinlich damit man auch mal im Radio war.

Antwort
von Undsonstso, 368

- aus Einfallslosigkeit

- aus Mangel an tiefer gehendem Musikgeschmack

Nette Frage..... Fakt ist, diese Leute stellen für sich i-wie sicher, dass ihr Wunsch erfüllt wird - zumindest haben sie das Gefühl, ihrem Wunsch wurde wirkl. entsprochen und das sogar mehrmals am Tag ;-)

Antwort
von Riverside85, 376

Befriedung der eigenen Profilneurose oder auch "2 Minuten Ruhm". Die meisten mögen es, wenn sie mal aus der Anonymität und Unwichtigkeit ihres Alltags ausbrechen können. Das Lied ist dabei doch nur Nebensache, kann sich ja heutzutage jeder jederzeit im Internet anhören, wenn er das will. 

Antwort
von doofesFragen, 145

Leute können unglaublich dumm sein. Es macht schlicht keinen Sinn :D

Antwort
von Fischmueller11, 51

Ich glaub sogar nicht mal das das die Leute freiwillig machen sonder bezahlt dafür werden

Expertenantwort
von TimeosciIlator, Community-Experte für Musik, 414

Na ja, ob das wirklich so viele machen ? In jedem Fall 'ne tolle Frage mit einer astreinen Ironie ! :) Die Leute werden das Lied deswegen möglichst oft hören wollen, weil sie es ohne es nicht aushalten. Dieser Ohrwurm bleibt hartnäckig in ihrem Kopf. Also setzen sie alles dran, um ihn ununterbrochen hören zu können.

Ich habe auch schon Zeitgenossen kennengelernt, die lassen ein- und denselben Song auf Endloswiedergabe ständig spielen. Und je nach Song kann einen das ganz schön behämmert machen :))


Kommentar von SaraWarHier ,

Dieser Link hat das Tor zur Hölle geöffnet -.- :D

Kommentar von Malestair ,
Kommentar von TimeosciIlator ,

SaraWarHier hatte recht - jetzt muss jemand das Tor zur Hölle schnell wieder schließen... :)

Kommentar von Muster1 ,

Interessant was sich manche anhören ...

Kommentar von TimeosciIlator ,

Woher weißt Du das ? Etwa angehört ?! XD

Antwort
von OnkelWurstlos, 289

1. Im Radio sein und seine Stimme im Radio zu hören

2. Ist doch gut wenn man sich einen Hit Wünscht, es wäre ja doof wenn man sich nur 80 er lieder oder so wünschen würde.

Antwort
von PicknickMary, 19

Viele wollen bestimmt einfach kurz im Radio sein, oder merken, dass das Radio auf sie eingegangen ist.

Antwort
von Markie84, 222

Meist geht ja auch ein Gruß oder Botschaft mit diesem Wunsch raus.

Antwort
von ghasib, 49

Weil sie das immer wieder gerne hören.

Antwort
von DepravedGirl, 145

1.) Keinen Mumm sich etwas zu wünschen was abseits vom Mainstream ist.

2.) Ihnen fällt nichts besseres ein.

Kommentar von f1atlux ,

Hallo, versuch mal bei einem dieser Dudelsender dir einen Song zu wünschen, der nicht der "beste Hit" der 70er, 80er, 90er oder von heute ist oder länger als die gängigen 3-4 Minuten ist.

Kommentar von tanztrainer1 ,

Ja, meistens haben sie das alles nicht! Da hab ich mich deswegen auch schon geärgert!

Antwort
von Jenny398213, 80

Natürlich weil der Song dann sofort gespielt wird und man nicht erst warten muss bis er dann"zufällig" erscheint.

Antwort
von HarterSchlumpf, 23

ich würde sagen die wollen den socg nur hören bis er irgendwann lame wird