Warum RSL nach DFV-Richtlinien verbindlich, aber kein Skyhook?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach gesagt: Skyhook ist nicht für jedes Gurtzeug verfügbar. Außerdem erhöht es die Komplexität des Gesamtsystems und bringt damit neben den Vorteilen auch den Nachteil weiterer Fehlerquellen beim Rigging mit sich.

NoHumanBeing
Fragesteller

Danke schonmal für Deine Antwort. Doch was bedeutet das im Klartext? Gibt es Dropzones, die einen Skyhook einsetzen oder ist das gemäß den DFV-Richtlinien (zumindest während der Ausbildung) ausgeschlossen? In den Richtlinien steht, die Verwendung einer RSL sei vorgeschrieben, es ist jedoch nicht klar, ob der Skyhook als "Weiterentwicklung der RSL" die "klassische RSL" ersetzen kann oder ob definitiv immer eine "klassische RSL" (kein Skyhook) einzusetzen ist.

Auf Youtube gibt es ein paar Videos über "double malfunctions" mit Skyhook-Systemen. Das ist kein spezifisches Skyhook-Problem und kann bei einer normalen RSL in gleichem Maße auftreten, richtig? Evtl. sogar häufiger, weil die Reserve bei einer normalen RSL länger zum Öffnen braucht und damit tendenziell sogar eher "mehr Zeit hat, sich zu verheddern"?

Stimmt es, dass eine "double malfunction" allgemein extrem selten ist (einige Quellen schätzen die Wahrscheinlichkeit auf etwa eins zu drei Millionen) oder kommt so etwas doch ab und an vor?

Laura Nowak  30.11.2012, 20:30
@NoHumanBeing

Prinzipiell ist die Wahrscheinlichkeit einer double total malfunction, also dass gar kein Schirm rauskommt, sehr nahe bei null. Die Wahrscheinlichkeit einer mit der Reserve verwickelten Hauptkappe wird durch das Vorhanden einer RSL weder größer noch kleiner. Beim Abtrennen fällt der Springer nach unten weg und die RSL, bzw. das Skyhook, öffnet den Reservecontainer. Wichtig ist dabei das Vorhandensein einer Collins Lanyard. Dieses Teil sorgt dafür, dass zunächst beide Riser vollständig abgetrennt sind, bevor der Reservepin gezogen wird. Danach wird der Abstand zur abgetrennten Hauptkappe so schnell größer, dass eine Verwicklung ausgeschlossen ist.

NoHumanBeing
Fragesteller
@Laura Nowak

Nochmals besten Dank für die Antwort. Nun kann sich ja nicht nur die Hauptkappe mit der Reserve verwickeln, sondern es kann sich auch die Reserve in sich verdrehen (Line Twist). Wenn eine RSL vorhanden ist, hat der Springer ja keine Chance, nach dem Abtrennen der Hauptkappe stabil zu werden, da unmittelbar die Reserve ausgelöst wird und öffnen in instabiler Lage schreit ja förmlich nach Line Twist.

Hier könnte ein Skyhook evtl. helfen, da er ja die Hauptkappe benutzt, um die Reserve zu entfalten. Die Hauptkappe hat eine viel größere Fläche, als der Pilotschirm, der die Reserve normalerweise herauszieht. Dadurch sollte die Reserve schneller öffnen und falls der Springer während des Öffnungsvorgangs der Reserve instabil ist, wird er innerhalb der kürzeren Zeit "weniger weit rotieren" können, falls Du verstehst. Unter diesem Gesichtspunkt sollte ein Skyhook ja die Wahrscheinlichkeit einer Fehlöffnung der Reserve (insbesondere eines Line Twist) verringern. Oder sehe ich da etwas falsch?