Was passiert mit dem Hauptfallschirm wenn die Reserve ausgelöst wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bevor der Reservefallschirm aktiviert wird, wird der Hauptfallschirm abgetrennt, um Verwicklungen der beiden Schirme zu vermeiden. Der Hauptfallschirm landet dann, vom Wind getrieben, irgendwo in der Pampa, wo man ihn in der Regel hinterher einsammeln kann. (Meist ist er aus der Luft aufgrund der auffälligen Farben gut sichtbar und kann man das Gebiet, in dem man ihn abgetrennt hat, räumlich einigermaßen eingrenzen).

Passiert das häufig?

@Laura Nowak

Statistisch gesehen in Deutschland ziemlich genau ein mal bei tausend Sprüngen.

Den Hauptschirm muss der Springer vorher abtrennen. Dafür zieht er am so genannten Trennkissen, dann öffnet das "Three-Ring-System" und der Hauptschirm fliegt. Der kommt dann eben "irgendwo" runter und man muss ihn nach der Landung "einsammeln". Nur wenn man bereits sehr sehr niedrig ist (weiß die Höhe in Metern gerade nicht), feuert man soweit ich weiß direkt die Reserve rein.

Als Fallschirmspringer benötigt man eine spezielle Haftpflichtversicherung. Die ist nicht teuer, deckt aber auch Schäden ab, die z.B. dann entstehen, wenm der abgetremmte Hauptschirm Schäden verursacht (auch Personenschäden). Der Hauptschirm kann natürlich auf einer Straße landen. Das Eigengewicht ist aber sehr gering und im abgetrennten Zustand ist der Hauptschirm auch eher zusammengefallen. Große Probleme Schäden sind eher unwahrscheinlich, es sei denn, der Autofahrer erschreckt sich dermaßen, dass er das Lenkrad verreisst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

'er fällt einfach runter?' genau das war mein Grund, meinen Kurs abzubrechen. Was wenn er auf ein fahrendes Auto (oder noch schlimmer) 'fällt'

Und wer haftet? Das konnte mir bis anhin niemand wirklich beantworten.

Irgendwo wird er schon landen... da musst du hingehen und ihn einsammeln. :-)