Warum rote Backen wenn man betrunken ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

durch alkoholkonsum erweitern sich die blutgefäße und die körperwärme gelangt besser nach außen . aber das ist nicht unbedingt gut , da man auskühlt .

deshalb gehört auch der bernhardiner mit dem rumfässchen um den hals in die rumpelkiste , da er unterkühlten lawinenopfern mehr schadet als hilft :) .lg.

Bloodyrainbow  31.03.2013, 00:38

Darum kuscheln die nach Ethanol- Feuermelder Promilleprinzen immer an der Bar :) Damit sie nicht auskühlen....gute Idee für einen Anmachspruch....Generation Zapfhahn braucht Wärme.. ;)

opperator  03.04.2013, 20:04

Danke für's Sternchen ! -lg :)

Weil der Blutdruck ansteigt durch Alkohol

marylinjackson  30.03.2013, 08:29

Das beantwortet aber nicht die Frage.

https://www.mainpost.de/archiv-ueberregional/journal-alt/Flushing-Wenn-Sie-ploetzlich-rot-werden;art6164,4369095 :

Flushing - Wenn Sie plötzlich rot werden

Rotwein – Prost! Dann erzählt einer einen schlüpfrigen Witz. Und plötzlich bekommen zwei, drei Leute einen hochroten Kopf. Es könnte Schamesröte sein, Alkohol-Unverträglichkeit, Histamin-Intoleranz. Es könnte auch eine Hautkrankheit sein. Ein Würzburger Experte beleuchtet das Syndrom „roter Kopf“, von Medizinern „Flush“ oder „Flushing“ genannt.

Gesehen hat das jeder schon: Wie ein Mensch von gleich auf sofort eine „heiße Birne“ bekommt, wie Gesicht, Hals, obere Brust oder alles zusammen im schönsten Rot leuchten. Kurz danach weicht die Farbe, Gesicht, Hals, Brust sehen wieder normal aus. „Der Flush kann unterschiedlichste Ursachen haben“, erklärt Dr. Axel Trautmann, Oberarzt an der Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie des Uniklinikums Würzburg. Der Privatdozent nennt die häufigsten:

• Emotionen, also Aufregung, Nervosität, Scham.

• Starke körperliche Anstrengung (Sport!).

• Scharf gewürzte Speisen, Geschmacksverstärker wie Glutamat.

• Die Kombination Alkoholgenuss und Einnahme von Arzneimitteln, die bestimmte Schritte im Alkohol-Abbau hemmen (Pilzmittel, Antibiotika, Tabletten gegen Diabetes).

• Fieber.

• Klimakterium: 50 bis 85 Prozent der Frauen in der fünften bis siebten Lebensdekade leiden an oft nur drei bis fünf Minuten dauernden Episoden, die allerdings bis zu 20 Mal am Tag auftreten.

Alkohol ist eine relativ häufige Ursache. „Der Mensch hat verschiedene alkoholabbauende Enzyme“, so Dr. Trautmann. Aber der Mensch ist von der Natur nicht dafür ausgelegt, viel Alkohol zu trinken. Trinkt er mehr, kommen die Enzyme nicht nach mit dem Abbau. Trunkenheit ist die Folge. Nun gibt es Menschen (besonders häufig in Asien), bei denen ein bestimmtes Alkohol abbauendes Enzym „angeborenermaßen weniger aktiv ist“, die bekommen nach relativ geringen Alkoholmengen schnell einen roten Kopf – ohne betrunken zu sein.

Ein weiterer Grund für plötzliches Erröten: die Gesichtsrose, eine von Medizinern Rosacea getaufte Hautkrankheit, die mit kurzzeitigen Gesichtsrötungen beginnt, die über die Jahre immer wieder, immer stärker und immer länger auftreten, bis rote Nase und rote Wangen Dauerzustand sind. Dann kommt es auch zu fleckförmigen, teils schuppenden Rötungen sowie entzündlichen Papeln und Pusteln, später zur Bildung einer Knollennase – die Medizin sagt Rhinophym dazu, der Volksmund Säufernase. „Das kommt nicht von ungefähr“, so Dr. Trautmann, „weil Alkohol wie auch scharfe Speisen, heiße Getränke, körperliche Anstrengung zu den auslösenden und die Krankheit verschlimmernden Faktoren gehören. Aber bei Gott nicht jeder, der an Rosacea leidet, ist Alkoholiker!“ Die gar nicht seltene Gesichtsrose, für die entsprechende Erbanlagen gegeben sein müssen, kann „äußerlich mit Cremes und von innen mit Medikamenten behandelt werden, die Knollennase kann operativ korrigiert werden.“

Eine Histamin-Intoleranz kann die anfallartig auftretende, zeitlich begrenzte Gesichtsrötung ebenfalls auslösen. Histamin wirkt als Hormon und Botenstoff im Körper, es spielt eine zentrale Rolle bei allergischen Reaktionen. Größere Mengen Histamin können Atemnot, Blutdruckabfall, Rötung der Haut, Nesselausschlag, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Durchfall auslösen. Alle Lebensmittel, die nach Lagerung reifen, enthalten relativ viel Histamin, allen voran Rotwein, aber auch Hartkäsesorten (je höher der Reifegrad, desto höher der Histamingehalt), konservierte Lebensmittel, geräuchertes Fleisch, Salami, Schinken, Innereien, Räucherfisch.

„Ein bis fünf Prozent der Bevölkerung in Deutschland reagieren empfindlich auf Rotwein“, weiß Dr. Trautmann, wobei besonders Weine aus dem Bordeaux und dem Chianti relativ viel Histamin enthalten. Diese Histamin-Unverträglichkeit sei „nicht gefährlich, aber unangenehm“.

Das Erröten Das herkömmliche Erröten (im Fachjargon Flush genannt) beruht nach medizinischer Auffassung auf einer plötzlichen Ausdehnung von Blutgefäßen und einer damit verbundenen Zunahme des Blutvolumens der Haut des Gesichtes und der Halsregion. Neuere Untersuchungen vermuten aber, dass beim Erröten nicht nur die erhöhte Blutzufuhr, sondern auch ein reduzierter Abfluss von Blut vorliegen könnte.

Ich hoffe, ich konnte hiermit ausreichend dienen!

Woher ich das weiß:Recherche

durch den alkohol ziehen sich die blutgefäße zusammen. dadurch steigt der blutdruck.