Warum riechen Vaginen/Vaginas eigentlich nach Fisch?

6 Antworten

Fisch- und Käsegeruch am Körper (egal wo) wird durch Ausscheidungen von Bakterien die sich von abgestorbenen Zellen ernähren, verursacht. Das heißt wenn man solche Gerüche wahrnimmt, mangelt es an der Körperhygiene und man sollte sich öfter waschen. Zumindest mit Wasser.

Bei der Vagina kommt aber noch hinzu, dass sie einen gewissen PH-Wert aufrecht erhalten muss um Keime abwehren zu können. Dieser kann aber aus dem Gleichgewicht gebracht werden, unter anderem durch zu intensive Verwendung von Seife und anderen solcher Mittel an der Vulva und in der Vagina.
Ist dieser PH-Wert einmal gestört, können sich solche Keime viel leichter ansiedeln und für die entsprechenden Gerüche sorgen.

Das bedeutet, dass es bei Frauen auch ein "zu viel des Guten" geben kann. Sie sollten daher besonders auf ihre Körperhygiene achten und sowohl zu wenig als auch zu viel vermeiden.

peter9898
Fragesteller

Danke, klasse Antwort. :-)

Bei Infektionen kann es mal fischig riechen. Ansonsten ist das aber ein Mythos bzw. wird es als Beleidigung verwendet.

Wer untenrum nach Hafen riecht sollte zum Arzt gehen. Es ist nicht normal und ein Zeichen für eine Infektion.

Viele Typen riechen untenrum auch nach Harzer Käse, weil deren Nahkampfstachel so gut nie einen Tropfen Wasser sieht.

Ich weiß ja nicht was du für Erfahrungen machst, aber es ist nicht so. Jedenfalls unter normalen Umständen.

Die riecht nicht nach Fisch. Die riecht nach der weiblichen Körpergeruch. Das ist normal.