warum riechen sachen

?! - (Physik, Chemie, Biologie)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Beschreibung "Sachen" bist Du sehr allgemein. Aber okay, vielleicht lässt sich trotzdem eine ausreichende Antwort basteln.

Je wärmer etwas ist, desto loser werden Moleküle, die ggf. auch abgegeben werden, zum Beispiel an die Luft, die Du dann riechen kannst.

Als Gegenteil kannst Du Dinge einfrieren, Moleküle rücken immer enger zusammen, bis sich nichts mehr bewegt (-273,15°C, glaube ich). Aber schon viel früher, wenn Wasser zum Beispiel erstart und die darin enthaltenen Aromastoffe (bei Fruchsaft) nicht mehr freigesetzt werden etc.

Ich hoffe, Du kannst damit etwas anfangen.

weil sich bei Hitze die Moleküle stärker bewegen, richen sie auch "stärker", obwohl sie genau gleich strak richen. Das folgt dem Prinzip der Difusion. Difusion bedeutet einfach nur, dass alles das Bedürfnis hat sich gleichmäßig im gegebenen raum zu verteilen. DUrch rühren und HItze beschleunigt der Vorgang des sich verteilens. aber auch wenn man wartet breitet es sich komplett aus.

Chemie 8.+9. Klasse lässt grüßen...

Barnold  14.08.2013, 23:23

Chemie prima erklärt, aber deutsch? 8. + 9. Klasse? Oo

wusels
Fragesteller

bin in der siebten xD

Geruch kommt dadurch zustande, dass Geruchsstoffe eingeatmet werden und an das Riechepithel in der Nase gelangen. Neben dem Umstand, dass die Substanz geruchsaktiv sein muss, ist die Konzentration in der Luft entscheidend. Wenn ein Gegenstand warm ist, können in ihm gelöste Geruchsstoffe leichter verdampfen, sodass die Konzentration dieser Geruchsstoffe in der Luft um diesen Gegenstand höher ist, als wenn der Gegenstand kalt wäre. Somit wird bei einem warmen Gegenstand leichter der Geruchsschwellenwert (also die Konzentration eines Stoffs, ab der dieser geruchlich wahrnehmbar ist) überschritten, weshalb ein warmer Gegenstand eher einen intensiven Geruch besitzt.

was wir riechen sind kleinste Partikel des Gegenstandes, die quasi rumfliegen. Je wärmer ein Gegenstand wird, desto schneller bewegen sich diese kleinen Teile (Molkeüle um genau zu sein) und desto mehr gelangen in die Luft. Wird es als kälter, hört der Gegenstand auf zu riechen, bei gefrorenen Sachen bewegt sich überhaupt nix mehr, deshalb sind sie sehr hart und riechen nicht.

Bei Hitze ''verdunstet'' der Geruch etwas und wird dadurch auch freigesetzt. .. :D