Warum rennen die Politiker immer Weg?

5 Antworten

Das mit "immer" stimmt schlichtweg nicht. Die Videos, die sowas zeigen, kommunizieren natürlich nicht dass für jede Gelegenheit, wo man nen Politiker weglaufen sieht, es auch andere Gelegenheiten gibt bei denen sie sich die Zeit für einige Fragen nehmen.

Ich meine, wenn die unser Land regieren, würde ich sagen sie sind verpflichtet auf Fragen bezüglich Politik (nicht unbedingt Top Secret Sachen) Rede und Antwort zu stehen auch wenn die da jetzt mal länger mit einem Reporter dastehen müssen.

Wer ein Land regiert, hat allerdings auch einen Terminplan. Je höher die Position, desto enger ist der Terminplan; bei Politikern auf Bundesebene kannst du getrost davon ausgehen, dass "Pause" bedeutet, auf der Fahrt von einem Termin zum nächsten auf der Rückbank eines Autos zu sitzen.

Der Terminplan fällt ins Wasser, wenn man sich jedes mal außerplanmäßig 10 Minuten nimmt, um Fragen zu beantworten.

Zumal Termine sowieso notorisch dazu neigen, länger zu dauern als geplant... sprich, wenn ein Politiker aus irgendeinem Haus herauskommt, ist es durchaus üblich dass er sowieso schon hinterm Zeitplan hängt.

Fändest du es besser, wenn Politiker grundsätzlich auf ihren Terminplan pfeifen würden, sobald irgendjemand eine Frage hat?

Für Rede & Antwort gegenüber der Presse gibts extra Termine.

Und selbst wenn die wissen, dass es diese Klatscheeportet wie von der Zeitung mit 4 Buchstaben sind, müsste es ihnen doch einfach fallen, diese dann rhetorisch fertigzumachen und auszukontern.

Nein, eben nicht. Rhetorisches "Auskontern" erfordert ein gewisses Maß an Intelligenz und Verständnis beim Adressaten. Gilt auch schon für allgemeine Erklärungen über Zusammenhänge und Konzepte.

Es gibt diese schöne Metapher vom Schachspiel gegen eine Taube: Egal wie gut du als Schachspieler bist, die Taube wird einfach die Figuren umkippen und vom Brett rollen und anschließend darauf herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Genau so werden sich viele Politiker bei politischen Debatten fühlen. Du kannst das beste, durchdachteste Konzept haben, die besten Erklärungen für alle Fragen... es wird immer jemanden geben, dem das alles zu kompliziert ist, der ohne weitere Argumentation laut schreit dass das doch alles Bullshit ist und sich anschließend selbst als Sieger der Debatte fühlt.

Ich finde das durchaus legitim. Ohne offiziellen Pressetermin ist das auch nur eine Option und hat mit Verpflichtung nichts zu tun. Auch Prominente abseits der Politik sprechen nicht mit jedem Reporter der ihnen über den Weg läuft. Du hast nicht das Recht über alles und jeden Bescheid zu wissen nur weil diese Person ein gewählter Volksvertreter ist. Du hast die Person vielleicht gewählt aber sie ist deshalb nicht dein Leibeigener.

Etwas anders sieht es aus wenn Politiker in sehr hohen Positionen praktisch nie mit der Presse reden, wie das seinerseits damals ein Helmut Kohl gemacht hat. Aber sowas sollte dann der Wähler an der Urne quittieren, nicht anders.

Anonym753294160
Fragesteller

Ouh mit den Presseterminen ergibt das sinn, habe ich leider komplett ausgeblendet, Dankee!

Ein Politiker ist nicht verpflichtet immer Rede und Anwort zu stehen, wenn es gesichtet wird. Es gibt Interview Termine, Pressekonferenzen und Pressesprecher.

Anonym753294160
Fragesteller

Ja ergibt Sinn, ich habe diese offiziellen Pressetermine in meinem Rant leider komplett unbeachtet gelassen. Dankee!

Özdemir hat sich erst vor kurzem der Menge gestellt und das respektiere ich, auch wenn ich für seine Partei keine guten Worte finden kann.

Es ist öfter ein Problem, unvorbereitet auf Fragen zu antworten, nicht nur bei Politikern.

Vor allem, wenn die Fragen einfach so in den Raum geworfen werden, oder der Zusammenhang nicht klar ersichtlich ist., oder man gerade mit Kopf woanders ist.

Ggf. betrifft solch eine Frage auch ein anderes Sachgebiet.

Rasch wird dann etwas daraus gemacht, man wird auf etwas festgenagelt oder es wird eine Bedeutung hineininterpretiert, die so vielleicht gar nicht gemeint war.

Wie hier bereits erwähnt, gibt es ja auch die offiziellen Pressetermine.

btw.:

Das geht mir im beruflichen Bereich manchmal auch so.

Da eile ich durch eine Abteilung, möglicherweise zu einer Besprechung, oder habe eine Erledigung im Kopf, und irgendjemand ruft mit zu:

"Wart mal kurz. Was hältst du eigentlich davon, dass XX diese Woche schon zweimal zu spät kam ?"

Da werde ich mich hüten, etwas dazu zu sagen, ohne die näheren Hintergründe zu kennen.

Allenfalls:

"Danke für die Information. Ich werde das zeitnah klären ..."

Anonym753294160
Fragesteller

Stimmt so ergibt das auch wieder Sinn! War vielleicht ein bisschen geblendet von der Aufregung über einige Politiker.

Danke für deine Antwort!

Jogi57L  11.01.2024, 09:54
@Anonym753294160

Darum kann man ja hier fragen, und erhält mit etwas Glück auch Antworten, die weiterhelfen, oder eine Sache von einem anderen Standpunkt aus beleuchten.