Warum releast Intel spätestens alle 3 Jahre neuen Prozessor?

5 Antworten

was hat das spezifisch mit intel zu tun? Alle firmen wollen nach einem gewissen zeitpunkt etwas neues auf dem markt bringen, um geld zu verdienen.

Das ist bei smartphones, andere CPU hersteller und generell hardware absolut nicht anders.

Es ist auch eine sache des betrachters: Wenn ich mit ein neues handy kaufe, dann kann ich entweder denken, dass ich endlich ein neues habe und mit diesen einige jahre zufrieden bin (positivität) oder eben wie du, dass du dir gleich denkst man hätte etwas altes gekauft, sobald das neue modell rauskommt (negativität).

Oder sollten deiner meinung nach, alle hersteller nach 5 jahre neue produkte vorstellen?

Hallo,

mal von kleineren und größeren technischen Verbesserungen abgesehen.

geht das schon seit Sandy Bridge so.

Was wirklich eine Innovation war, war Skylake.
Und der zog sich von der 7th bis zur 11th generation durch.

Die 12th bis voraussichtlich 14th oder 15h generation (Arrow-Lake) wird wohl als Alder-Error-Lake, in die Geschichte eingehen. Das mit den E-Cores ging "völlig in die Hose".

Dafür steht dann bald Meteor-Lake in der Endphase der Entwicklung.
Die bekommen aber (noch) nicht die Packungsdichte hin.

Das sichert halt den Umsatz.

Hansi

Neue Besen kehren gut. So zumindest die Theorie 🤷‍♂️

Nun die Standard Consumer Prozessoren orientieren sich auch an dem

Mooreschen Gesetz.

Das besagt das sich ca. alle 18 bis 24 Monate die Rechenleistung verdoppelt und sie mehr Transistoren im Nanometer Bereich platzieren können.

Mehr Berechnungen => Steigende Anforderungen => Neue Hardware

Du möchtest also, dass man Weiterentwicklungen absichtlich zurückhält, damit du nicht das Gefühl hast, „alte“ Technik zu besitzen?

Das ist auch mal anders wild …

Ums mal anders, sehr einfach, auszudrücken: Entwicklung ist konstant. CPUs, die morgen zum Release vorgestellt werden und nächste Woche in den Verkauf gehen, sind bereits seit einer Woche veraltet.

Jeder weiss das.