Warum reicht extrahieren bei Mods?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

kommt ein wenig auf die Files an - wenn du eine reguläre Zip lädst, benötigst du schon länger WinRAR und 7Zip nicht mehr - bei .rar und .7z Dateien schon. Die Mods kommen nicht immer in normalen Zips.

Extrahieren ist einfach das "Herausziehen" der Dateien aus dem Zip-Verzeichnis.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – 🎮 Skyrim Modentwickler auf Nexusmods
verreisterNutzer  07.04.2021, 10:37

Vielen Dank! :)

verreisterNutzer  07.04.2021, 10:40
@Dultus, UserMod Light

Danke! Darf ich dich noch was zu Windows Defender fragen? Ich hab noch nie was an den Einstellungen verändert, deshalb hab ich gestern mal nachgesehen, ob dieser Echtzeitschutz aktiviert ist. Das war er auch, nur stand da „Letzte Prüfung [irgend ein Datum] 2020“ und ich konnte da eine Schnellüberprüfung starten.

Ich hab mich das aber nicht getraut und weiss auch nicht, ob das nötig ist? Ich hab mir seit dem nur die Mods runtergeladen und da hätte der ja reagieren müssen, falls was nicht in Ordnung wäre.. oder?

Dultus, UserMod Light   07.04.2021, 10:42
@verreisterNutzer

Der Echtzeitschutz handelt in Echtzeit, also immer dann, wenn eine neue Datei dem System hinzugefügt wird oder man eine Anwendung ausführt. Den Scan kannst du machen, um dein System zu untersuchen. Z.B. wenn der Defender offline war oder ein Update bekommen hat, um nochmal danach zu suchen.

In der Regel ist das aber nicht nötig.

Kommt immer auf das Game an.

Normalerweise brauchen die MOD nicht extrahiert werden.

Im Spieleordner ist ein Verzeicvhnis für die MOD angelegt.

Dort werden die einfach hinein kopiert und das Game holt sich dort die Infos ab.

Dultus, UserMod Light   07.04.2021, 10:39

Mod kannst du klein schreiben, ist keine Abkürzung. :o)

Das Mods extrahiert werden müssen, ist tatsächlich gar nicht so unüblich - ein prominentes Beispiel ist Skyrim.

Du brauchst 7-Zip nur, um Ordner zu komprimieren.

Windows kann standartmäßig komprimierte Ordner extrahieren.

Dultus, UserMod Light   07.04.2021, 10:41
Du brauchst 7-Zip nur, um Ordner zu komprimieren.

Oder um sie als 7z zu verpacken oder zu entpacken. :-)

7z-Files bekommt Windows nicht hin. Gleiches gilt für RAR Dateien.

RGSHero  07.04.2021, 10:43
@Dultus, UserMod Light

Meine mit extrahieren= entpacken und komprimieren= verpacken und da Windows standartmeßig Zip Dateien extrahieren kann, nutze ich 7-Zip nur um Dateien zu komprimieren.

Dultus, UserMod Light   07.04.2021, 10:45
@RGSHero
Meine mit extrahieren= entpacken und komprimieren= verpacken

Schon klar. :-)

Es gibt aber auch wie gesagt Files, die Windows nicht lesen kann.

Dultus, UserMod Light   07.04.2021, 10:48
@RGSHero
Du brauchst 7-Zip nur, um Ordner zu komprimieren.

Ist aber als Teil deiner Antwort so nicht richtig, gerade da Mods auch in 7z Verzeichnissen hochgeladen werden. :-)

RGSHero  07.04.2021, 11:07
@Dultus, UserMod Light

Ich verstehe nicht was daran nicht richtig sei, Ich wollte damit nur jedeglich aussagen, das 7-Zip fürs Installieren von Mods nicht nötig ist, da Windows selber ZIP Dateien extrahieren kann und man NUR das dafür braucht.

Denn Rest den du meinst mit "7z-Verzeichnissen" und "hochgeladen" macht kein Sinn und weiss nicht was du meinst.

7-Zip ist nur ein Programm womit man Zips erstellen kann oder extrahieren kann, das WARS. Du kannst nichts über 7-Zip hochladen oder was auch immer du geschrieben hast.

Dultus, UserMod Light   07.04.2021, 11:13
@RGSHero

Mods die du herunterlädst sind nicht ausschließlich Zip Dateien, sondern auch zum Beispiel eben 7z-Files, mit denen Windows nichts anfangen kann.

Ich hoffe, dass folgende Frage dich mich verstehen lässt:

Ich wollte damit nur jedeglich aussagen, das 7-Zip fürs Installieren von Mods nicht nötig ist

Was ist, wenn der heruntergeladene Mod eben keine Zip, sondern eine 7z Datei ist?

Beispiel (wenn auch nicht Sims): https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/9367?tab=files

Dort lädt man keine Zip und man benötigt 7zip, um diese Mod zu installieren (wenn man das nicht mit einem Manager tut, aber das ist nicht das Thema).

Diese Dateien kann Windows nicht anfassen. Dann benötigst du 7zip zum Extrahieren.

Das meinte ich im Übrigen mit "Hochladen" - jemand lädt eine Mod im 7z Format hoch, du lädst sie in 7z auch wieder herunter.

RGSHero  07.04.2021, 12:07
@Dultus, UserMod Light

Dann hättest du es auch so fomulieren sollen, das Mods auch im 7z Format hochgeladen werden und nicht im "7z Verzeichnis", da ich dachte du meintest den Datenpfad von 7-Zip.

Seit Jahren lade ich mods runter und bin noch nie auf so eine Datei gestoßen, es war schon selten auf eine in Zip verpackte zu stoßen, zumindest bei mir. Außerdem ist untypisch und nicht normal, sie im 7z Format hochzuladen, da nicht alle 7-Zip haben und somit meine Aussage auf so gut wie alle Mods zutrifft, trotzdem Sorry.

Dultus, UserMod Light   07.04.2021, 12:11
@RGSHero
Außerdem ist untypisch und nicht normal, sie im 7z Format hochzuladen, da nicht alle 7-Zip haben

Es gibt schon einen Grund zur Verwendung. :-)

Mod Manager wie Nexus' Vortex nutzt die 7z API und kann deshalb die 7z Files direkt verwerten.

Ich meinte nur, dass es lediglich nicht so untypisch ist, wie du denkst. :-)

RGSHero  07.04.2021, 12:34
@Dultus, UserMod Light

Außerdem ist das meiner Meinung nicht Sinnvoll, mods im 7z Format hochzuladen, da man dafür eine extra Programm braucht, womit sich nicht jeder auskennt. Man kann es doch gleich im normalen Zip Format hochladen, den fast jeder kennt Zip und dazu kann man ihn noch mit nur Windows extrahieren. Manche Programme können auch Zips auslesen ohne das man es extrahieren muss, also warum 7z nehmen?

RGSHero  07.04.2021, 12:38
@Dultus, UserMod Light

Und ich spreche aus meiner Minecraft modding erfahrung, wo 7z nie vorkommt und Zip extrem selten, habe noch nie Skyrim gespielt, wir haben die ganze Zeit über was anderes geredet.

Dultus, UserMod Light   07.04.2021, 12:57
@RGSHero
Außerdem ist das meiner Meinung nicht Sinnvoll, mods im 7z Format hochzuladen, da man dafür eine extra Programm braucht

Nochmals, es gibt APIs, die von Programmen genutzt werden. 7z ist im Vergleich zum regulären Zip kleiner.

RGSHero  07.04.2021, 13:03
@Dultus, UserMod Light

Meiner Meinung noch ist der Nachteil größer (das viele Unwissende die Mods nicht installieren können) als der Vorteil, das die größe um paar Megabytes verkleinert wird.

Außerdem wusste ich davor nocht, das 7z kleiner ist, was du davor auch nicht genannt hast

Du stellst es so dar als würde ich diese Information die du angeblich genannt hast auslassen würde

Dultus, UserMod Light   07.04.2021, 13:05
@RGSHero
Du stellst es so dar als würde ich diese Information die du angeblich genannt hast auslassen würde

Nicht wirklich...

Nur gibt es natürlich Gründe, warum man ein Dateiformat über dem anderen verwenden sollte - Recherche ist da eher das Stichwort. ;-)

Meiner Meinung noch ist der Nachteil größer (das viele Unwissende die Mods nicht installieren können) als der Vorteil, das die größe um paar Megabytes verkleinert wird.

Deshalb gibt es eben Modmanager, die die API benutzen. Die Manager übernehmen dann das Modden vollständig und nutzen dann eben 7z Files.

RGSHero  07.04.2021, 13:10
@Dultus, UserMod Light

Der ursprüngliche Grund warum die Diskussion entstanden war, war ob 7-Zip Sinnvoll ist, wo wir aneinander Vorbeigereden haben (du über Skyrim, ich über Minecraft). Jetzt diskutieren wir darüber wer welches Format sinnvoller findet. Sagen wir, beide haben ihre Vor- und Nachteile, da in der Minecraft Community viele kleine Kinder sind, die sich nicht auskennen, fand ich Zip besser, ich kann verstehen das man 7z besser bei Skyrim findet, da das etwas ältere Leute spielen, die sich vlt besser auskennen

RGSHero  07.04.2021, 13:11
@Dultus, UserMod Light

Ich kenne mich nicht mit Skyrim aus, wie gesagt nur mit Minecraft, auch da habe ich über Minecraft geredet