Warum regen sich viele Stars oft über aufdringliche und drängende Paparazzis und Fans auf?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da verstehe ich nicht warum sie das nicht wollen obwohl sie es ja Wissen müssten, dass das zum berühmt sein eben dazugehört.

Sehr viele Stars sind bereits in sehr frühen Jahren berühmt geworden. Daniel Radcliffe, Drew Barrymore, Haley Joel Osment, Natalie Portman, Miley Cyrus, Jessica Alba, ... sie hatten wohl kaum die Wahl, bei der sie alle späteren Konsequenzen bereits einschätzen konnten. Dies ist schon für einen Erwachsenen nicht einfach.

Dieser Druck, mit dem sie daraufhin konfrontiert wurden, hat sich je nach Charakter deutlich bemerkbar gemacht. Es gibt mehrere Stars, die drogenabhängig wurden:

  • Drew Barrymore
  • Haley Joes Osment
  • Britney Spears
  • Lindsay Lohan
  • usw.

Dieser plötzliche Hype um die eigene Person bedeutet einen großen Umbruch im eigenen Leben. Dem ist nicht jeder gewachsen, zumal doch das Schaffen im Vordergrund stehen sollte. Ein Schauspieler z.B. möchte durch sein Schauspiel in Film und Theater überzeugen, so wie ein Maler es durch seine Bilder will. Was er frühmorgens für eine Hose trägt und welchen Aufstrich sein Brötchen am Frühstückstisch hat, ist in diesem Kontext völlig irrelevant. Der Film To Rome With Love (2012) verdeutlicht diesen Irrsinn sehr schön, wenn auch ziemlich überspitzt. So wird der italienische, bisher in der Gesellschaft eher unbedeutende Familienvater Leopold von einer Sekunde auf die nächste plötzlich berühmt, ohne zu wissen, wieso überhaupt. Fortan wird er von Journalisten ständig gefragt, wie er sich rasiert, wie er seinen Kaffee mag u.a..

Ich würde das Bad in der Menge genießen, selbst wenn es zu einem Chaotischen Gedränge und Geschiebe ausarten sollte, (...) Ich hätte da bestimmt keine Angst.

Das lässt sich vom heimischen Sofa sicherlich ganz nett so sagen, aber dann in einer so wirklich extremen Situation einmal zu sein, ist etwas ganz anderes. Zudem hat doch jeder wieder eine etwas andere Perspektive aufgrund der eigenen Körperstatur und Mentalität. Eine kleine Frau hat in so einer Lage sicherlich mehr Angst als ein männlicher Riese und nicht an jedem Tag hat man die gute Laune, für alle lächeln zu können (schon allein das schlechte Gewissen, andere so zu belügen, sollte hemmen).

Nicht auszudenken wäre wohl, wie es wäre, wenn keine Bodyguards anwesend wären. So wie man es in unserer Gesellschaft schon erfahren hat, könnte ich mir ziemlich gut vorstellen, dass es in so einer Menge auch Grabscher oder extreme Fanatiker gibt. Ein konkreter Fall fällt mir da sofort ein: https://de.wikipedia.org/wiki/Christina_Grimmie#Tod

Warum regen sich viele Stars oft über aufdringliche und drängende Paparazzis und Fans auf?

In erster Linie wird dir diese Frage also bereits durch die Stars selbst beantwortet, die benannte Aussagen treffen.

Grund auf sind es ziemlich immer die gleichen Gründe:

  • Die Paparazzi übertreiben mit ihrer Art, sie missachten die Privatsphäre der Stars und ihrer Familie (die sich im Gegensatz zu dem Star diesen Rummel nicht unbedingt ausgesucht haben!). Dies stellt eine Entmenschlichung dar, denn in der persönlichen Freiheit wird man stark beschränkt.
  • Zahlreiche Bewertungen in irgendwelchen Klatschmagazinen (ob man nun stets modisch gekleidet sei oder nicht) oder "Comedy"-Sendungen erzeugen das Gefühl, man müsse sich rechtfertigen oder wäre nicht perfekt genug - es zehrt am Selbstvertrauen, wenn man sich damit beschäftigt, denn alles - wirklich alles an dir, wird von der Gesellschaft in irgendeiner Art und Weise bewertet.
  • Wie oben bereits geschrieben kommt es zu einer Verschiebung des Fokus. Nicht das Werk steht im Vordergrund, wie es eigentlich sein sollte, sondern die Person dahinter. Das steht vielleicht im Sinn eines Möchtegern-C-Promis, doch nicht in dem eines wirklichen Schauspielers / Sängers / ....
  • Außerdem kommt man kaum noch zur Ruhe - morgens einkaufen zu gehen könnte bedeuten, zigmal anhalten zu müssen, nur um Unterschriften zu geben oder für Fotos zu lächeln. Das mag ab und an ganz nett sein, doch wenn man es jeden Tag tun muss, ist es nervig. Zuzüglich - wer weiß, mit welchen Menschen / Fans man dabei konfrontiert wird? Vielleicht gäbe es welche, die anzügliche Bemerkungen machen oder respektlose Aktionen durchführen?

SelenaSierra
Fragesteller

Danke erstmal für deine lange Antwort! :-)
Nun wenn jemand unfreiwillig zum Star gemacht wird (wie zB. eben Britney Spears) ist das natürlich blöd, wenn dieser gar nicht berühmt sein will.
Da hatten diese ja gar keine Wahl. Also in diesem Fall verstehe ich das. Von dieser Seite habe ich das tatsächlich noch nicht betrachtet, wenn eben Eltern ihre Kinder zu Stars machen.

Ich hingegen habe die freie Wahl ja und ich möchte eben sehr, sehr, sehr gerne berühmt sein :-)
Nun ich war selbst schon in solchen Gedränge-Situationen. Als zB. Selena Gomez mal in Berlin war. Da war ich auch in der großen Fangruppe die sie vor dem Hotel stark bedrängten und ich war fast ganz vorne bei ihr. Da spürte ich auch den enormen Druck durch die von hinten drückenden Fans.
Aber ich bekam da keine Angst oder Panikattacke, ich freute mich sie zu sehen.
Von daher denke ich nicht das ich Angst hätte wenn mich Fans und Paparazzis stürmisch bedrängen würden. Solange ich halt Bodyguards bei mir hätte die darauf aufpassen, dass mich die Menge vor Freude nicht unabsichtlich erdrückt.

Wie du schon geschrieben hast, ohne Bodyguards wäre das natürlich fatal. Aber ich hätte kein Problem wenn mich Fans anfassen würden. Also zB. an den Schultern oder so. Begrabscht möchte ich natürlich nicht werden.
Aber wenn es passiert passiert es halt. Jessica Simpson meinte in einem Gedränge habe jemand mal an den Busen gefasst. Das konnten auch ihre Bodyguards nicht verhindern.
Mit diesem Risiko müsste ich halt leben, aber damit könnte ich auch Leben.

Nun natürlich kann der ganze Rummel mal nervig sein. Nichts desto trotz bin ich mir sicher, dass mir die meiste Zeit der Rummel, das Blitzlichgewitter, das Autogramme schreiben usw. gefallen würde. Ja selbst wenn ich mal in ein chaotisches gedränge und geschiebe geraten sollte.
Die Bodyguards würden mich schon davor schützen, dass mich die Paparazzis und meine lieben Fans vor Freude nicht unabsichtlich erdrücken :-D
Naja und jeder hat halt mal Tage wo ihm auch mal die liebste Arbeit nervt.

Ich finde es von denjenigen Stars, die es sich eben aussuchen konnten berühmt zu sein, schon etwas übertrieben wie sehr teilweise sie sich über das berühmt sein beschweren.
Das ist aber nur meine Meinung :-)

regex9  04.12.2017, 17:44
@SelenaSierra

Da gebe ich dir bis zu einem bestimmten Punkt recht. Ich denke, die Schuld kann ihnen wirklich nur zugeordnet werden, wenn sie bewusst darauf aus waren, berühmt zu werden, mehr, als durch ihre Kunst aufzufallen (Gesang, Schauspiel, Sport, usw.). Ein Beispiel bietet Sia Furler, die irgendwie auch vor das Rampenlicht gezerrt wurde (wenn ich das richtig beobachtet habe) und dementsprechend mit Maskierung reagierte.

Der größte Kontrapunkt für dich, trotz allen Optimismus dürfte sein, dass womöglich Bekannte ungewollt mit in den Trubel hineingezerrt werden könnten (Familie, zukünftige Kinder). Daran können nebenbei Freundschaften zerbrechen (Neid) und falsche Freunde kämpfen um deine Gunst.

Letzten Endes möchte ich dir deine Meinung aber nicht strittig machen, allerdings auf die negativen Seiten hinweisen.

Du würdest es aber nicht gut finden, wenn so ein besessener Fan wie ich vor dir stehen würde!!! Denn wenn ich meinen Schwarm Justin Bieber tatsächlich mal live vor mir sehen sollte, dann würde ich einfach ganz laut Kreischen, die ganze Zeit heulen und auch Schnappatmung bekommen. Und außerdem würde ich dann auch einfach um mich schlagen um so nah wie möglich an Justin ran zukommen und wenn ich dann gar nicht weiterkommen würde, dann würde ich auch einfach, da ich so verrückt nach Justin bin und in dieser Situation nur er zählen würde, über die Leute rübertrampeln um meinen Traum anfassen zu können!!! Würdest du solche Fans gerne haben wollen???

SelenaSierra
Fragesteller

Nun du vergisst ich bin auch ein großer Fan und zwar von Ariana Grande.
Ich kann das also gut nachvollziehen. Wenn ich Ariana live sehen würde so würde ich genau wie du reagieren ;-)

Deshalb haben Stars ja auch soviele Bodyguards, damit diese aufpassen dass die Stars nicht von den Fans unabsichtlich erdrückt werden ;-)

Also ja ich wünsche mir Fans genauso wie du es bist. Ich würde es genießen wenn mich meine lieben Fans (und Paparazzis) derart bedrängen würden und Fotos von mir schießen würden und Autogramme haben wollen.
Ich würde das Bad in der Menge genießen, selbst wenn es zu einem chaotischen Gedränge und Geschiebe ausarten sollte und Fans an meiner Kleidung zerren würden. Das alles würde mir nichts ausmachen. Ich würde einfach meinen Bodyguards vertrauen, dass sie mich beschützen. Wenn ich so enorm berühmt wäre, dann würde ich sowiso nie ohne mindestens 7 oder 8 Bodyguards in die Öffentlichkeit gehen ;-)

ja 2 Stunden oder auch ne
Woche ist das bestimmt ganz cool aber nicht für immer. Du bist
offensichtlich noch sehr jung und das ist okay! Früher habe ich auch so
gedacht doch spätestens nachdem ich das erste mal Theater gespielt habe merkte ich das es ziemlich nervig ist wenn Leute einen belagern wenn man einfach mal seine Ruhe haben will.

SelenaSierra
Fragesteller

Hm ok. Naja sicherlich hätte ich auch Zeiten wo es mich vielleicht nerven könnte, jeder hat aber solche Tage wo demjenigen dann selbst die Liebste Arbeit/Hobby usw. nicht freut.
Aber die meiste Zeit würde ich das mögen :-)))

So kann nur einer reden, welcher sich mit diesem Thema noch nie tiefer auseinander gesetzt hat. Nichts mehr mit mal schnell was trinken gehen, ins Kino gehen, gemütlich was essen ...

SelenaSierra
Fragesteller

Doch ich habe mich damit auseinander gesetzt und ich bin mir bewusst dass das dann alles nicht mehr möglich wäre. Nichts desto trotz wäre ich sehr gerne berühmt :-)
Alles hat halt seine Vor- und Nachteile ;-)

Es ist nunmal eine Schattenseite und wer mag schon Schattenseiten?

SelenaSierra
Fragesteller

Für mich wäre das keine Schattenseite des berühmt seins, ganz im Gegenteil. Wie ich schon schrieb würde ich das Bad in der Menge, das Blitzlichtgewitter und das Autogramme schreiben genießen :-)))
Ich würde einfach meinen Bodyguards vertrauen, dass sie mir sicher einen Weg durch die drängende Menge bahnen würden :-)))

elmotteck  02.12.2017, 19:10

Anfangs ist das bestimmt geil, nur auch daran gewöhnt man sich. Und gerade wenn man mal einen Augenblick seine Ruhe haben will und sie dann mal nicht haben kann dann könnte es schonmal nervig werden. Aber hey wenn dir das gefällt ist das ja ok und muss ja nicht jeder mögen

SelenaSierra
Fragesteller
@elmotteck

Ja nun wenn zB. jemand total gerne Mechaniker ist dann hat dieser sicherlich auch Tage wo er keine Lust darauf hat. Aber er muss es trotzdem tun da es der Job ist.
So sehe ich das mit dem berühmt sein auch. Die meiste Zeit hätte ich damit kein Problem. Natürlich hat man halt manchmal auch Tage wo es einem vielleicht nervt. Aber das hat eben jeder ;-)