Warum reden viele Ärzte ihre Patienten in der 3. Person an?

9 Antworten

Mir ist einmal ein Arzt in der Klinik (war wohl ein AIP'ler oder so) derart gekommen. Ich habe ihn unterbrochen und darauf hingewiesen, das es extrem unhöflich ist, in meiner Anwesenheit derart über mich zu reden mit der Schwester, statt mich direkt zu fragen.

Der schaute ziemlich kariert, fragte: Und, wie geht es uns heute?

Hab geantwortet: Wusste gar nicht dass Ärzte von sich selbst im Pluralis Majestatis reden... leiden sie an einer Macht-Dekompensation?

Mal abgesehen davon, dass der restliche Weißkittelhaufen schallen loslachte, wurde der Typ vom Stationsarzt ziemlich gerüffelt.

Bei der nächsten Visite wurde ich dann normal "behandelt" und "befragt".

Man muss nur passend reagieren.

DerMartinT2  01.10.2013, 13:31

Hab geantwortet: Wusste gar nicht dass Ärzte von sich selbst im Pluralis Majestatis reden... leiden sie an einer Macht-Dekompensation?

Die Antwort ist der Hammer ^^

sie machen das nur wenn eine mutter ein kleines kind dabei hat ... zum beispiel muss das kind zum arzt und dann fragt der arzt die mutter : na wie gehts ihm denn heute ? :D

oder so : du hast ein verletztes bein und dann fragt der arzt wie gehts ihm denn heute (und damit meint er nicht dich sondern das bein ) ;))

Ich habe das bisher bei keinem Arzt erlebt, dass ich in der 3. Person angeredet worden wäre (oder über mich geredet worden wäre).

Würde ich in 3. Person angeredet, wäre es für mich ein Zeichen dass mich der Arzt nicht als Person sieht bzw. respektiert. Solch einem Arzt würde ich nicht vertrauen.

Tipp:

Sobald Sie Ihr Arzt in der 3. Person anredet, fragen Sie ihn aus welchem Grund er das macht, gegebenenfalls können Sie Ihrem Arzt schildern wie Sie sich dabei fühlen und ihn bitten (auffordern) Sie als Person anzureden.

Peter Kleinsorge

Also in Koblenz hab ich das bei 3 Ärzten erlebt (2 Chirugen und eine im Plasmazentrum) und am Bodensee auch einmal.

Kenn ich. Finde ich ganz furchtbar. Meine frühere Frauenärztin hatte diese Macke. Aufgefallen ist es mir aber bisher nur bei älteren Ärzten, die schon lange im Geschäft sind.