alkoholkrank test beim arzt?

6 Antworten

Naja es geht schon um die Regelmäßigkeit.

Mitunter werden noch die Leberwerte überprüft, aber eigentlich lässt sich das am besten mit Fragen über die Trinkgewohnheiten sagen.

lucafit
Fragesteller

ok ... was ist wenn ein 16 jähriger 2 jahre 3 mal die woche trinkt und dann auf einmal nur noch alle 2 monate ?? war er dann alkohol krank für 2 monate oder wat :D .. ein alkoholkranker darf nie mehr ne flasche anfassen sonst ist er rückfällig also kann das schon mal nicht sein ... was ist denn wenn man in 4 jahren regelmäßig mal getrinken hat und im seit 2 jahren keine 2 wochen vergangen sind wo nicht getrunken wurde .. das man nach 3 tagen mal bisschen und dann mal nach ner woche ... und was ist wenn man dann als symptum schlafprobleme und schweißausbrüche hat ... ist man dann krank ??? anderereits feghlen ja dann wieder die magenkrämpfe und die restlichen schlimmen entzugserscheinungen weil bisschen schwitzen kann ja wohl kaum schlimm sein

Sarudolf  18.04.2015, 18:40
@lucafit

Sucht ist nicht gleich Sucht.

Bei einer psychischen Sucht kommt man leichter davon los und hat eigentlich keine körperlichen Entzugserscheinungen, außer Unruhe und so.

Bei einer physischen Sucht hat man dann Entzugserscheinungen die nicht so angenehm sein dürften.

Ich glaube (lege mich aber nicht fest), dass man nach einer psychischen Sucht durchaus wieder was trinken darf ohne gleich wieder in die Sucht zu fallen.

Alkoholsucht, bemerkt der betroffene meistens erst wenn es schon lange zu spät ist um allein damit aufzuhören.

Die Symtome sind sehr unterschiedlich.

Hör auf jedenfalls auf zu saufen, es bringt nichts. Auch keine 4-5 Bier am Tag.

Es gibt, soweit ich weiß, zwei Leberwerte (in einer Blutuntersuchung), die sehr deutlich anzeigen, ob anhaltend viel Alkohol konsumiert wird. Ob es sich um eine Sucht handelt, von der es ja unterschiedliche Formen gibt -- Spiegeltrinker, "Quartalsäufer" etc. -- oder um gelegentlichen Missbrauch, ist wahrscheinlich schwerer zu ermitteln. Denn dafür müsste der Proband ehrliche Antworten geben, die er wahrscheinlich nicht einmal sich selbst geben würde, wenn er tatsächlich süchtig wäre.

"Was machen Ärzte für Untersuchungen": Es wird auf jeden Fall eine Blutprobe genommen, und die sagt sehr viel aus.

lucafit
Fragesteller

trinke in der regel in der woche 3-5 bier und am we hatte ich mir öfter kannte gegeben aber hab es reduziert weil ich angst habe alkoholkrank zu sein ... ich habe irreparibele schlafprobleme ein tag nach dem konsum und 2 bis 3 tage im fitmesstuduio schwitze ich deutlich mehr als sonst nach 5 tagen ist alles wieder normal .... aber sonst keine symptome .. muss mir auch nciht o die kannte geben mir reichen auch 5.. 0,5 bier ... hmm desswegen ich hab keine ahnung ob ich alkoholkrank bin .. es geht mir rumm ob ich noch trinek darf ich will es nicht für immer nicht tun ... halt nur noch so alle 2 bis 4 wochen und vllt mal zwichendurch so 3 bier

das ist medizinisch nicht feststellbar, da eine Sucht ein Verhalten ist

lucafit
Fragesteller

ok danke

Alkoholiker verleugnen gerne, dass sie Alkoholkrank sind!

Denn sie haben es ja im Griff!

Nur die Verwanden/ die liebsten um ihn rum, die leiden.

Helfen kann man einem Alkoholiker nicht! Auch ein Arzt kann ihm nicht helfen, wenn er keine Hilfe will, da er sie ja nicht braucht....weil er es ja im Griff hat. Nur ein Alkoholiker selber, kann sich helfen. In dem er einsieht, dass er ein Problem hat und alles um ihn rum, leidet. Wie er auch....erst dann, kann ihm ein Arzt helfen.

lucafit
Fragesteller

in den letzten 2 jahren sind keine 2 sochen vergangen ohne alk .. mal nur ein mal die woche bis zum geht nicht mehr und dann mal unter der woche so 3 bis 6 bierchen ... dann mal so 10 tage nicht aber in der zeit wo ich im mom nicht trinke habe ich schlafprobleme und schwitze .. und manchmal hab ich einen drang mal zu trinken aber ich spüre das das psyschich ist weil ich weiß das es ein schönes wohlgefühl ist .... bin ich alkoholkrank ??? .. fehlen aber noch paar symptome ne ^^