Tochter 42 alkoholkrank und Messi, was kann ich tun?

2 Antworten

Ihr psychologische Behandlung nahelegen. Nicht aufdrängen. Aber sachlich und verständnisvoll mit ihr reden und eine Adresse mitgeben, bei der sie sich melden kann.

Heimlich und alleine macht sie das wahrsch eher, als das jemand anders zu sagen. Weniger Schameffekt.

Vielleicht würde sie das vor dir sogar verneinen, aber heimlich hingehen...

Versuche sie auf nette Weise irgendwie zu überzeugen.

Ansonsten, mache dich nicht über sie lustig und rege dich nicht über sie auf. Sie ist krank und nicht absichtlich neben der Spur.

Nichts. Ganz ehrlich. So hart das auch ist.
Aber ihre Probleme wird sie erst angehen wenn sie keine Hilfe von Aussen mehr bekommt.

Man macht sich zu schnell Co-Abhängig und das schadet sowohl dir, wie auch ihr.

Du kannst versuchen sie zu einer Klinik zu überreden, oder sie versuchen Einweisen zu lassen.

Wenn sie an dem Punkt ist, an dem sie ihre Wohnung säubern kann, dann kannst du ihr dabei helfen. Aber nicht alleine mache.

Solange sie aber nicht so weit ist und nicht einsichtig ist, kannst du gar nichts machen. Jeder Versuch ihr irgendwie anders zu helfen wird scheitern.