Hund verstorben, Tochter trauert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ganz normal, dass sie trauert. Gebt ihr Zeit, aber passt auf, dass es wirklich nicht so schlimm ist, dass sie sich auch umbringt. Signalisiert ihr immer wieder, dass ihr für sie da seid!

FrancisFaustus
Fragesteller

Das machen wir, danke. Wir reden mir ihr durch die Tür, auch wenn sie nicht immer antwortet. Und stellen ihr Mahlzeiten ans Fenster

Es gibt nicht wirklich einen Maßstab, wie und wie lange "man" trauert.

Es ist sicherlich etwas ungewöhnlich, mit dem Verstorbenen Hund tagelang in der Wohnung zu verharren und am liebsten niemanden zu sich zu lassen.

Aber die Trauernde zu bedrängen, scheint auch schwierig zu sein.

Vielleicht bekommt eine andere Person, die sie gut kennt eher Zugang zu ihr in dieser Situation.

Informiert das Veterinäramt sollte der Hund noch in der Wohnung ist, die können eurer Tochter sicher auch Tipps geben an wen sie sich wegen (psychologischer) Hilfe wenden kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anderen mit Rat zur Seite zu stehen macht mich glücklich. D
FrancisFaustus
Fragesteller

Danke, das machen wir morgen früh gleich

Also erstmal mein Beileid! Für viele ist der Verlust des geliebten Haustieres, wie der Verlust eines Familienmitgliedes. Was es für viele ja auch ist. Manchmal ist das Haustier sogar Partner oder Kind-Ersatz. So wie es sich anhört war das auch bei deiner Tochter der Fall. Das ist dann natürlich ein sehr scherzhafter Verlust. Von daher ist die Trauer deiner Tochter verständlich.

Aber falls der verstorbene Hund noch in der Wohnung sein sollte, muss der natürlich schnellstmöglich von einem Veterinär oder Haustierbestattungsdienst abgeholt werden! Und zwar noch heute! Denn wenn der Hund schon am WE verstorben ist (heute ist Dienstag), dann muss der Weg! Zum einen aus hygienischen/gesundheitlichen Gründen und zum anderen ist das auch besser für die seelische Verfassung deiner Tochter!

Wünsche Euch alles Gute!

Nehmt sie bei der Hand und fahrt zum nächsten Tierheim, wo sie sich einen neuen Hund aussuchen kann.

Das klingt erst einmal sehr hart, ist aber nach meinen Erfahrungen der beste Weg diese Trauer zu überwinden.

FrancisFaustus
Fragesteller

Ich denke das ist momentan keine gute Idee, da sie auch schon 5 Katzen hat und nur eine Kleine Wohnung. Und ich glaube nicht das sie das machen würde und uns dafür hassen würde, wenn wir denken wir können den Hund ersetzen

Andreas490  24.10.2023, 19:07
@FrancisFaustus

Noch 5 Katzen? Dann ziehe ich meinen Vorschlag zurück und schließe mich Reisekoffer3a an.

FrancisFaustus
Fragesteller
@Andreas490

Psychologen müssen wir Auf jedenfall aufsuchen. Unsere Tochter davon zu überzeugen ist die schwierigkeit. Sie hatte zuvor 1 Katze, und hat 4 Baby Katzen gerettet und aufgezogen, sie weigerte sich die Katzen weg zugeben, nicht mal an uns