Warum reagiert wasser stärker mit mentos wenn noch Citronensäure im wasser ist?

2 Antworten

Es ist ziemlich egal, was du in Sprudel löst, ob Zucker, Salz oder Mehl. Das Kohlendioxid entweicht auf jeden Fall stärker. Das hat nicht viel mit Chemie zu tun, es ist eher Physik. Selbst Sand hätte den selben Effekt. Das CO2 wird durch andere Stoffe aus der Lösung verdrängt (Das ist noch nicht die ganze Wahrheit, aber die am leichtesten erklärbare.).

Danke schon mal für die Antworten... Ich weiß dass es eig. eine rein Physikalische Reaktion ist. Aber ich will wissen warum ist die Reaktion Stärker wenn ich Sprudelwasser mit Citro-Säure nehm anstatt normales Sprudelwasser. Hat das was mit den pKs-Weren zu tun?

Wenn ihr etwas dazu wisst bzw. findet würde ich mich auch über die quelle freuen da ich es für eien Facharbeit brauch und so Quellen angeben muss und da kommen foren nicht so gut ;)