Warum reagiert das Wasser so stark auf die Anziehungskraft des Mondes?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anziehung ist keine Spezialität des Wassers. Alles reagiert auf Gravitation. Wasser ist nur beweglicher.

Naja es reagiert genausostark wie alles andere, nur ist es halt flüssig, der Rest nicht. Daher bewegt es sich eben. Die Wirkung der Gravitation wirkt auf alles gleich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik macht halt einfach Sinn (:

Das stimmt so nicht ganz

Der Mond zieht das Wasser nicht an

Hier ein Video zur Erklärung:

https://youtu.be/CfpmuajIj1I

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein Klugscheißer und muss immer alles wissen :)

PMeindl  20.04.2022, 21:01

Ich bin mit diesem Video aus mehreren Gründen nicht einverstanden!

segler1968  20.04.2022, 22:33
@PMeindl

Das macht ja nichts. Aber erzähle: Was würdest Du anders berechnen?

PMeindl  20.04.2022, 23:27
@segler1968

Der Mond zieht das Meer an (1:00 - 1:24) wäre falsch? Warum soll die Gravitation hier nicht gelten? Was "waagrecht" ist, und somit die Meeresoberfläche, richtet sich danach, welche Kräfte in vektorieller Summe auf das Wasser wirken, also: Gravitation der Erde + Fliehkraft durch Erdrotation + Gravitation des Mondes + Gr. der Sonne. (Trägheitskräfte lasse ich hier mal außen vor). Ändern sich die Kräfte bzw. deren Richtung, wäre die Wasseroberfläche auf einmal "schief", und das Wasser fließt, um die Schieflage auszugleichen.

1:38 Hier wird die Anziehungskraft des Mondes von der Fliehkraft überlagert sei falsch? Nein, es stimmt, und zwar nicht nur hier, sondern immer und überall auf der Erde (Außer an den Polen).

1:54 Die Erdgravitation ist ... etwa 10mio. mal stärker als die des Mondes. Mag stimmen. Die Länge der "Waagrechten" in Ost-West-Richtung ist geschätzt 10 mio. Meter. Eine Schräge in diesem Verhältnis ist also immerhin 1m hoch, daher stimmt es nicht, dass der Mond "keine Chance hat", Gezeiten zu verursachen.

2:13 Hier werden Fliehkräfte und Erdrotation ins Feld geführt und ... Scheinkraft... Das sind echte Kräfte, wenn auch die Fliehkraft durch Erdrotation für die Gezeiten fast keine Rolle spielt.

6:09 Plötzlich verursacht der Mond durch die Vektoren B1 und B2 seiner Gravitation einen minimalen Druck auf die Wassermassen,wo er doch vorhin "keine Chance" hatte?

7:33 Hier kommt (fun facts!) die Gravitation der Sonne ins Spiel, die die ganze Zeit vorher keine Rolle spielte (auch nicht beim Flutberg an der Mondabgewandten Seite)?

So, ich hör jetzt mal auf, sonst liest das ganze keiner mehr.

Wasser reagiert auf Gravitationskräfte wie jeder beliebige Körper nach Maßgabe beider (sich anziehender) Massen sowie deren Entfernung.

Es reagiert nicht stärker. Es ist nur viel Flüssigkeit, welche durch die Anziehung in Wallung gerät.