Warum reagieren meine Katzen eigentlich überhaupt nicht, wenn sie im Fernsehen eine Mieze miauen hören?

4 Antworten

Katzen sind unterschiedlich. Einer meiner Kater reagiert auf jedes Geräusch, dass er nicht kennt oder nur selten hört, z. B. Wenn der Nachbar mal wieder was in die Wand bohrt, dann kommt es gut vor, dass er mal in den Flur läuft und auf meine Handtasche einschlägt... Auch beim Miauen im Fernsehn sucht er dann die fremde Katze in der Wohnung.

Mein anderer Kater reagiert so gut wie gar nicht, nur wenn ich meine Alexa die Geräusche von Wölfen abspielen lasse, schaut er auf. Miauen ist ihm egal.

Das ist sehr unterschiedlich, vor einem Tag schrieb eine Teilnehmerin Folgendes:

https://www.gutefrage.net/frage/ktzen-miauen

Ktzen miauen?

Hallo ich hab eine Katze und habe Mal einen Katzen miauen sound abgespielt und meine Katze hat darauf reagiert. Sollte ich sowas nicht mehr machen? Die Katze denkt ja da ist noch eine? Weiss nicht

Entweder erkennen sie, dass das keine echte Katze, sondern nur ein bewegtes Bild ist oder sie fühlen sich in ihrem Revier sicher genug und es ist für sie keine reale Herausforderung.

Wenn der Mann im Fernsehen nach Dir ruft , rennst Du ja auch nicht vor den Bildschirm .