Warum Qualmt mein Motorrad?

4 Antworten

Wenn bei meinem Mopped weißer Qualm zu sehen ist, ist das in der Phase des Anlassens, wenn das Mopped länger auf dem Seitenständer steht, und die liegenden Zylinder auf einer Seite Kontakt mit Öl haben. Aber das ist eindeutig Öl, und riecht nicht verbrannt, ist auch schnell vorbei. Wenn das aus dem Cockpit steigt, dann kann das nichts mit dem Motoröl zu tun haben. Ich vermute ein elektrisches Problem, vielleicht hat ein Kabel geschmort. Funktioniert denn alles elektrische?

mxrcmau
Fragesteller

Ja es funktioniert alles einwandfrei. Im Internet seht, das es nach einer langen Standzeit nicht schlimm ist, da das Kondenswasser verdunstet.

Danke für deine schnelle Antwort👍

Eventuell ist die Zylinderkopfdichtung defekt.

Bei Zweitaktern kann es ausserdem sein, dass der Auspuff mit zuviel unverbranntem Schmieröl zugesetzt ist und gereinigt oder ausgebrannt werden muss!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
weißer Qualm aus dem Cockpit

Vielleicht hast Du nur eine fette Spinne gegrillt, die sich zufällig auf Plus und Masse befunden hatte. Könnte aber auch etwas ernstes sein. Käme jetzt auf den Geruch an. Von nix kommt kein Rauch. Insekten riechen verbrannt anders als beispielsweise Kunststoff. Ganz übel riecht ein durchgeschmorter Kondensator.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

DIe Papstwahl deines Mopeds war erfolgreich. 😂

Nee, im Ernst, lass das checken in der Werkstatt.

Auch wenn alles noch funktioniert, kann ein Kabel oder Bauteil so beschädigt sein, dass es bald den Geist aufgibt.