Warum quälen wir Menschen uns selbst gerne?

1 Antwort

Warum gehen wir nicht rechtzeitig schlafen, obwohl wir genau wissen, dass wir dann müde sein werden?

Weil wir Angst haben, etwas zu verpassen. Es gibt ja so viel zu lesen, so viel an Videos und mensch ist auf evolutionär immer-mehr eingstellt (wie Nahrung hamstern). Und der Mensch ist träge, lieber im Sessel oder auf dem Sofa bleiben - never change a running system.

----

Warum kaufen wir Sachen, die wir uns eigentlich nicht leisten können?

Hamstern a la Evolution. Statussymole anhäufen um im "Wettbewerb" mithalten zu können. Bedürfnisse erfüllen, die wir eigentlich nie hatten, aber durch Werbung und Freunde samt dem Wettbewerb geweckt wurden. Das meiste davon brauchen wir nicht wirklich.

---

Warum äußern wir unsere Gefühle nicht, obwohl wir genau wissen, dann manche Gelegenheiten einzigartig sind und vergehen können?

Anst vor Ablehung vermutlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Nachtvogel, wie mein username auch schon sagt.