Warum pudert man in der Babypflege?

6 Antworten

Im Puder ist ein Mittel namens Talkum enthalten, das die Feuchtigkeit auf Babys ansonsten glattem Po aufsaugt und dafür sorgt, dass sich die Entzündung rasch bessert.

Hallo,

das macht ehrlich gesagt kaum noch jemand. State of the Art ist regelmäßig zu wickeln, sodass der Windelbereich gar nicht unnötig lange feucht ist.

Macht heute eigentlich kaum noch jemand. Empfohlen wird stattdessen häufiges Wickeln, sowie zeitweise das Baby auch mal ohne Windel strampeln zu lassen.

Wenn die Haut dennoch wund ist, empfiehlt es sich, nach dem Wickeln eine zinkhaltige Wundschutzcreme auf die trockene Haut aufzutragen. Zink wirkt austrocknend und antientzündlich und bildet außerdem eine Nässe-Barriere.

Vorbeugend sollte man Puder schon gar nicht auftragen, weil es die empfindliche Haut austrocknet.

Aber auch bei wunder Haut ist Puder nur zweite Wahl.

Erstens können die Produkte Klümpchen bilden, und die scheuern dann zusätzlich im Windelbereich. Außerdem basieren manche Babypuder noch immer auf Talkum. Talkum sollte von Kindern allerdings nicht eingeatmet werden, denn es zersetzt sich schlecht in der Lunge und kann in minderwertigen Qualitäten sogar Asbest enthalten.

Bei meinem 1. Kind vor über 20 Jahren hat der Kinderarzt und die Hebamme mir gesagt, man soll gar nicht mehr Puder, weil das Puder in Verbindung mit Feuchtigkeit den Po wund macht.

Man soll den Po mit Wasser reinigen und trocken tupfen. Man soll auch kein Öl verwenden.

Ich habe die Pos meiner 3 Kinder weder gepudert und nur in der Anfangszeit (als ich es nich nicht besser wusste) mit Öl gereinigt. Seid ich weder das eine noch das andere benutzt hatte, waren die Pos kaum noch wund und wenn es doch mal passierte wegen Durchfall, dann habe ich leicht mit einer Zinkcreme eingerieben.

Daher kann ich nur sagen, man sollte den Babypo nicht pudern.

Um den Windelbereich trocken zu halten um Pilz oder weitere Krankheiten/ Folgen von Haut die permanent mit Feuchtigkeit in Verbindung ist zu vermeiden auch zur Schonung der Haut .

Bonzo240195
Fragesteller

Geht das bei Erwachsenen theoretisch auch?

LaVieMoLiDea  08.01.2024, 07:47
@Bonzo240195

Die Haut von Erwachsenen ist im normalen Fall nicht permanenter Feuchtigkeit ausgesetzt.

Aber Ja , man könnte die Haut pudern.

LaVieMoLiDea  08.01.2024, 07:51
@Bonzo240195

Ja man könnte den Menschen auch Puder in den Intimbereich machen. Ich als Kosmetikerin empfehle trozdem eine Creme.