Warum prüft kein Frauenarzt meine Hormone?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Natürlich macht der Gynäkologe das - allerdings ist das dann Privatleistung.

Ebenso kann Dein Hausarzt die Untersuchung im Labor in Auftrag geben - aber auch das musst Du dann privat zahlen.

Kisisa
Fragesteller

So "natürlich" ist das ja wohl scheinbar nicht. Das können die Ärzte mir dann aber gerne sagen. Die Frage ist ja, wieso tun sie das nicht. Warum ist das überhaupt privatleistung wenn ich doch offensichtlich Probleme habe?

oppenriederhaus  05.08.2021, 11:42
@Kisisa

Eine Hormonuntersuchung wird von den gesetzlichen Krankenkassen nur dann übernommen, wenn eine Indikation vom Arzt dafür gegeben ist.

siehe Antwort von User Curasanus

Hast du denn weitere Beschwerden sonst? Ansonsten sind für die Bestimmung von Hormonen Endokrinologen zuständig, aber dafür braucht man eine Überweisung.

Hormonschwankungen hat jeder Mensch. Außerdem ist es immer nur eine Momentaufnahme. Deine Hormone sind nur wichtig, wenn du einen (unerfüllten) Kinderwunsch hast.

Zum Hausarzt gehen und das große Blutbild machen lassen. Evtl. erwartet dich eine Zuzaflung. Und nach Ergebnis beraten lassen, ob die irgendwelche Stoffe fehlen (typisch sind u.a. Eisenmangel, Calzium, Magneisium). Es kann auch nicht schaden regelmäßig Vitamin D3 zu nehmen. Sollte im Gespräch mit dem Hausarzt abgeklärt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kisisa
Fragesteller

Vitamin D Präparate nehme ich bereits. Ansonsten ist bei mir was das angeht alleine in Ordnung.