Warum plötzlich schüchtern?

3 Antworten

Das kannst wohl letztlich nur du selbst beantworten. Denk darüber nach ob irgendwas vorgefallen ist, dass du vielleicht verdrängt. Mir ging es zu Schulzeiten auch so. Ich hab mich nichtmal getraut Vorträge vor der Klasse vorzutragen oder Texte vorzulesen. Das erschien erstmal völlig grundlos. Viele Jahre später erst konnte ich für mich den Auslöser finden, eigentlich erst als ich das ganze nüchtern reflektieren konnte. Bei mir lag das an einem Vorfall in der Kindheit, bei dem ich ärger mit einem anderen Kind hatte, welches mich gemobbt hat. Egal wem man es erzählte alle hatten es abgetan und so hatte ich dann immer Angst allein dazustehen, wenn mir peinliche Kleinigkeiten passieren. Natürlich ist das völliger quatsch, aber das war mir damals nicht klar.

Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich und es gab einen Auslöser. Mein Empfehlung an dich ist, auch wenn es schwer fällt, überwinde dich. Wenn du in einer Situation zu schüchtern bist, mach es einfach trotzdem. Die Erfahrung wird dich lehren das es nie so schlimm kommt wie man vorher denkt.

Am besten redest du mit deinen Eltern darüber, die sind bei solchen Fällen immer gute Ansprechpartner. Sonst müsstest du deine Schüchternheit überwinden, trau dich was!

LG Lauren :>

Ka is bei mir auch mit 7, hab ich gefühlt jede kacke gmt nur heut schäm ich mich wenn ich des mach ich denk weil man als kleines kind ja net denkt die frage ist dumm also bei meiner schüchternheit ist es so ich habe angst das die leute sich dann denken was ist das für ne dumme frage oder er/sie versteht es nicht und es wird dann weird und als kleines kind ist des ja eig egal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung