Warum platzt ein Fahrrad in der Sonne?

6 Antworten

Die Luft wird erwärmt im Reifen und dehnt sich aus. Das Material hat aber nur ein maximales Ausdehn-Intervall, bevor das Material, also der Reifen, anfängt zu reißen.

Das schädigt also dem Reifen und im schlimmsten Fall platzt der Reifen dann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent

Es wird wohl eher ein Schlauch platzen, weil er Luft enthält, die sich ausdehnt, wenn er erwärmt wird. Der harte Mantel des Reifens hindert den Schlauch daran, sich weiter auszudehnen. Peng!

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

denn dort ist es sehr heiß und das Fahrrad verträgt das nicht

Die Reifen. Nicht das Fahrrad. ;-)

Weil sich die Luft bei Wärme ausdehnt, und der Gummi weich wird