Warum passt Schwarz und Weiß so gut zusammen?

Schach Mosaik - (Freizeit, Kleidung, Mode)

6 Antworten

Du sagst es: Sie sind so extrem gegensätzlich! Die Farben (Die eigentlich gar keine Farben sind) bilden miteinander einen guten Kontrast! Beide Farben wirken so satter und Kräftiger

Weil sie etwas gemeinsam haben, nämlich das Fehlen der "Buntheit".

In der Farbtheorie => http://de.wikipedia.org/wiki/Farbenlehre#Johannes_Itten werden "reinbunte" und ""unbunte" Farben (Schwarz, Weiß, Grau - auch als "Nicht-Farben" bezeichnet) unterschieden.

Bei deinen beiden "unbunten" Farben liegt der größtmögliche Gegensatz vor - ohne trübe Grautöne.

Gerade weil sie gegensätzlich sind, vervollständigen sie sich. Der Ursprung der Menschheit besteht aus Gegensätzen. Bsp. Gut und Böse, Schön und Hässlich, Weiß und Schwarz :-)

sind beides neutrale Farben