Warum passe ich zu keinem Verein?

5 Antworten

Vielleicht bist du einfach kein "Vereinsmeier". Das muss man einfach "sein", das kann man auch kaum lernen. Oft ist es so, dass man sich damit schwer tut, wenn man nicht schon als Kind (etwa durch die Familie) unmittelbar in die Vereine integriert gewesen ist und es von klein auf kennt.

Wer weniger gesellig ist und nicht unbedingt immer großartig Zulauf braucht, ist tatsächlich besser beraten, ein Hobby ohne einen Verein zu pflegen. Auch ich bin nicht unbedingt der Typ für Vereine und das ganze Gedöns außenrum mit Pflichtterminen, Satzungen, Vereinsversammlungen usw. - das ist aber gar nicht schlimm: Wir sind so, wie wir sind ... und so sind wir genau richtig :-)

Ich habe als sportlichen Ausgleich für mich Nordic Walking gefunden, eine super Sache und zu zweit machbar, zur Not auch allein, jedenfalls ohne Verein und Gruppe dazu ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=CCnPZBYQz8o

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  24.02.2022, 18:07
Auch ich bin nicht unbedingt der Typ für Vereine und das ganze Gedöns außenrum mit Pflichtterminen, Satzungen, Vereinsversammlungen usw.

Damit hier kein falsches Bild entsteht: Man kann in einem Verein sein ohne an dem ganzen "Gedöns außenrum" jemals teilzunehmen. Ich hab noch nie irgendeinen "Pflichttermin" in meinem Verein gehabt.

das thema kenne ich. ich war über jahre immer wieder mal in verschiedenen vereinen, allerdings nie besonders lange, was daran liegt, dass das vereinsleben einfach nix für mich ist. ich bin in einem verein, weil ich drin sein muss (der verein muss mir für mein hobby ein bedürfnis bescheinigen). aber mit dem verein bin ich auch recht zufrieden. es gibt kaum/keine verpflichtungen, man trifft sich nur 1-2 mal im jahr, den rest vom jahr kann man im namen des vereins machen was man will.

Woher ich das weiß:Hobby – kenne mich in vielen Dingen aus

Brawl stars spielen :), joggen gehen, Zimmer aufräumen, lernen, Workouts auf Youtube angucken und nachmachen

Mach ein sport ohne verein z.b. downhill

Greencrafter19
Fragesteller

Danke:)

Angry440i  24.02.2022, 17:08
@Greencrafter19

Sehr gerne und wenn es downhill werden sollte, leg viel wert auf schutz! Hat mir schon das leben gerettet

Danke für deine Frage. Mir geht es ganz genau so. Ich passe auch nirgendswo rein. Egal wie viele Vereine ich probiert habe, keiner hat mit mir geredet. Jetzt laufe ich alleine rum und fotografiere.