Warum oft die Assoziation rot+frau=sexy?

Und falls es so ist, ist das Kulturkreis übergreifend?

Was mir gerade einfällt noch: Rotlicht - als Farbe der Prostitution...

5 Antworten

Die Vagina einer entspannten Frau ist rosa, die einer geilen Frau purpurrot. Schamesröte ist auch so ein Beispiel. Rot steht für Erregung und Paarungsbereitschaft.

Ich finde rote Wäsche trotzdem geschmacklos und habe die Erfahrung gemacht, dass dumme Menschen eine besondere Vorliebe für Rot haben. Vielleicht brauchen die es besonders plakativ…

guitschee
Fragesteller

EYh. Ich mag rot auch - und ich bin nicht dumm!

Smartass67  02.05.2022, 20:58
@guitschee

Hatte jedenfalls sehr viel Sex im Leben und nur eine mit roter Wäsche und die war eine Enttäuschung. ;)

Also wenn ich mir das jetzt vorstelle, dann macht mich das tendenziell eher aggressiv (zumindest leicht in Verbindung mit der mehr unangenehmen Assoziation und beim vorstellen eines wirklich knalligen Rottons) als in irgendeiner Form erregt.
Das aber auch tatsächlich wegen der Farbe, wenn ich mir da andere Farben vorstelle ist das weniger schlimm.

Vielleicht kommt das daher, da rot Signalfarbe ist? Also das entweder tatsächlich dadurch bei Leuten, die darauf stehen, irgendwie die Erregung erhöht wird oder dass Autoren meinen, wenn sie Dingen schon eine Farbe geben müssen, dann sollte das rot sein, weil die Leute sich das gut vorstellen können?

Ich stochere aber im Dunkeln dabei. Zumal der im erstem Absatz beschriebene Effekt bei anderen Rottönen eher nicht auftritt (vielleicht habe ich sogar gedanklich eben wegen deiner Frage unterbewusst einen bestimmten Rotton gewählt?) und ich rot an anderer Stelle durchaus etwas abgewinnen kann (beispielsweise bei der Haarfarbe, da ist das dann ästhetisch).

Rot ist eine Reizfarbe und soll vermeintlich die erotische Seite unterstreichen.

Ich kann es aus eigener Erfahrung nicht beurteilen, ich steh generell nicht auf Rot.

Ich denke weil Rot DIE Signalfarbe ist.

Nur selten hält das rote Licht, was es dem Wandersmann verspricht...

Rot gilt eben als DIE FARBE der Liebe -