Warum nur so wenig Geld?

3 Antworten

243 € ist das normale Schülerbafög, wenn Du noch keine abgschlossene Ausbildung hast und bei deinen Eltern wohnst. Siehe §12 BAföG.

Die Eltern bekommen einen höheren Ausbildungsfreibetrag den sie bei der Einkommensteuererklärung als Kinderbetreuungskosten ansetzen können. Eventuell steht dir bei Volljährigkeit noch Kindergeld zu.

An die 700 € monatlich aus der Vergangenheit glaube ich nicht. War wohl eine Einmalzahlung für einen längeren Zeitraum. Ansonsten ist das nur als Student möglich, welcher eine eigene Wohnung hat (744 €, §13 BAföG).

Hat sich im Einkommen deiner Eltern etwas geändert? Schon die kleinste Erhöhung ist ausschlaggebend.

Mit den 243 Euro wäre ich damals echt zufrieden gewesen.

Ich hatte erst 16€ und im nächsten 0€

Aber 700€ ist gar nicht möglich, es gibt eine höchst Grenze von um die 400...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bruh1999
Fragesteller

Hey, mir wurden 700€ nachgezahlt, weil ich den Antrag wieder lange abgeschickt hatte aber noch kein geld bekam ca 5-6 Monate. Zu diesem Zeitraum haben meine Eltern glaub ich trz noch Geld für mich bekommen, erst als ich offiziell BAföG bekam wurde Ihnen 180€ abgezogen. Dieses Jahr gab es wieder so eine lange Wartezeit habe aber nur für Dezember bekommen....

Ich bekomme 11 Euro Bafög im Monat, also sei froh!