Bafög Antrag dauert ewig?

3 Antworten

Das ist abhängig von Studentenwerk und deren Auslastung. Die wollen auch wirklich alles haben und fehlt auch nur eine kleine Sache, dann musst du das nachreichen, bis alles vollständig ist. Ich habe für meinen ersten Antrag 8 Monate gebraucht, weil immer wieder etwas nicht gepasst hat, bei meinem zweiten Antrag war ich dann so gut, dass es nur noch 3 Monate gedauert hat.

daniel0804
Fragesteller

Okay danke! Das ist echt nicht zu fassen, unglaublich. Die Frau am Telefon meinte zu mir dass soweit alles gepasst hat und jetzt noch jemand anders nochmal drüber schaut. Und das dauert dann 2-3 Wochen. Ohne Worte.

JSYGO  09.02.2022, 22:55
@daniel0804

Naja, bei mir war das so, dass das Studentenwerk 15~20 Mitarbeiter hatte und diese sich um 5 Hochschulen gekümmert haben. Wenn jetzt viele zur gleichen Zeit den Antrag einreichen, welcher aus 4-5 Bögen bestehen, welche teilweise mal 20 Seiten hatten, dann kannst du dir selbst errechnen wie lange die paar Sachbearbeiter benötigen.

daniel0804
Fragesteller
@JSYGO

Ja kann schon sein aber überarbeiten tun sich die trotzdem nicht. Weil gekündigt werden können Beamte ja eh nicht.

Bis zu 12 Monate haben die Zeit, so damals bei mir. Mein erstes Geld kam immer Ende Februar:

Ich habe dann gewechselt auf ein Stipendium, die kamen pünktlich damit rüber.

Hast Du so eine üppige Leistung gar nicht geprüft/beantragt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe bereits im August Bafög beantragt und bis jetzt immer noch keinen Cent gesehen.

Gibt es Gründe dafür ?

daniel0804
Fragesteller

Es hat angeblich oft etwas gefehlt obwohl ich das immer geschickt habe. Und angeblich dauert das bei denen immer 6-8 Wochen bis eingereichte Unterlagen bearbeitet werden.