Warum nur 407GB auf der PS4?

3 Antworten

Zunächst einmal: Die Kapazität 500 GB ist in Gigabyte angegeben.

Die meisten Betriebssysteme geben die Kapazität allerdings in Gibibyte an (was auf der Basis 2 ist, nicht auf der Basis 10, das sind technische Interna)

500 GB (Gigabyte) sind umgerechnet 465,66 GiB (Gibibyte).

Theoretisch müsste bei dir also 465,66 als Kapazität stehen.

Bei dir ist es allerdings deutlich weniger. Das lässt mich vermuten, dass die Festplatte eventuell partitioniert ist und somit knapp 60 GB für irgend was anderes verwendet werden. Wer weiß schon was Sony damit macht.

Die 407 GB wären dann die Datenpartition die benutzt wird um dir auf der PS4 Speicher bereitzustellen.

Parhalia2  02.01.2018, 18:06

Abhängig von der Grösse einer Partition braucht man natürlich auch noch neben dem reservierten Platz für Boot-Optionen zusätzlich Speicherplatzfür Partiotions-/ und Dateizuordnungstabellen. ( je grösser die Partition,, umso grösser die nötige Dateireservierung dafür )

Weil das System seinen Platz braucht und die Hersteller von Festplatten teils falsch umrechnen. Meine PS4 hat auch eine 2 TB Platte drin und nur 1,77 TB werden angezeigt.

Ich glaube die fehlenden Gygabyte werden durch das PS System und die vorinstallierten Programme eingenommen.