Warum nimmt man alles Persönlich?

8 Antworten

Sowohl sie als auch Du wären mir zu anstrengend. Das geht bestimmt nicht nur mir so. Das sollte Dir doch zu denken geben ....

Klingt einfach nach einem sehr unsicheren und schnell überforderten Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

TheCookies1994
Fragesteller

Wie sollte ich mich da verhalten?

Bzw. Wie sollte ich mit ihr „umgehen“?

TheCookies1994
Fragesteller
@JustASingle

Ja es ist auch echt anstrengend, allerdings habe ich die Fähigkeit das ich immer bis zum Untergang kämpfe und so hahaha

TheCookies1994
Fragesteller
@JustASingle

Was kann man denn bei schnell überforderten und unsicheren Menschen machen?

JustASingle  15.05.2022, 11:00
@TheCookies1994

Du musst nicht auf einem sinkenden Schiff bleiben, vergiss das nicht. Man kann auch zu viel in eine Freundschaft investieren.

JustASingle  15.05.2022, 11:00
@TheCookies1994

Du kannst da nicht viel tun. Sie muss von sich aus Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl aufbauen.

Klingt als wäre sie sehr unsicher und würde nicht zwischen "ich habe etwas schlechtes getan" und "ich bin eine schlechte Person" unterscheiden können, wenn man sie kritisiert.

Vielleicht sieht sie sich generalisiert auch als Opfer und das jeder ihr etwas böses will.

Wenn deine Kritik konstruktiv ist und sie diese dennoch nur persönlich nimmt, kannst du nicht wirklich was machen..

Zu wenig Selbstbewusstsein. Oder du bist jemand der andere öfter ob bewusst oder unbewusst fertig macht oder runterzieht. Beides in Kombination kann einen echt fertig machen. Aber ich weiß ja nicht wie ihr drauf seid 🤷‍♀️

Wenn sie etwas macht und ich darauf negativ reagiere

Und warum reagiert du negativ? Warum bewertest du ihr Handeln? Geht dich doch gar nichts an, ist doch ihr Leben!

Es ist gut, dass die Beziehung auseinander ist. Du torpedierst ihr schlechtes Selbstwertgefühl noch zusätzlich, weil du selbst auch ein schlechtes Selbstwertgefühl hast!

TheCookies1994
Fragesteller

Ich meinte damit wenn sie etwas macht was mich verletzt. Also wo sie auch weiß das es ein Fehler war. Zb wenn sie ein Treffen vergisst oder so :)

GutenTag2019  15.05.2022, 15:47
@TheCookies1994

Ihr seid euch Spiegel. Wenn du ihr helfen willst, musst du zuerst einmal dir selbst helfen und schauen, warum DU alles so persönlich nimmst.