Warum nimmt die Masse bei annähernder Lichtgeschwindigkeit zu?

7 Antworten

Die Masse eines aus Sicht eines Beobachters bewegten Objekts wird (stets nur aus Sicht des Beobachters) umso größer sein, je schneller sich das Objekt relativ zum Beobachter bewegt.

Sind also B1 und B2 zwei Beobachter eines Objekts X, welches sich relativ zu B1 schneller bewegt als relativ zu B2, so wird es aus Sicht von B1 mehr Masse haben als aus Sicht von B2. Am wenigsten Masse hat X aus seiner eigenen Sicht heraus.

grtgrt  18.08.2018, 22:44

Die Masse, die X aus seiner eigenen Sicht heraus hat, nennt man sein Ruhemasse.

Sie ist besonders klein, da X aus seiner eigenen Sicht heraus unbewegt ist, also über keinerlei Bewegungsenergie verfügt.

Ein Körper wird schwerer, weil er die Energie, die er zur weiteren beschleunigung einsetzt, in Masse umgewandelt wird. Energie geht nie verloren! Aus diesen Phänomen entwickelte sich E=mc²

Masse in ihrer Gesamtheit ist unveränderbar ( LAVOISIER ).Ruhemasse ist Masse in Ruhe, ohne freigesetzte Energie. Antimaterie ist Materie in Bewegung, also mit freigesetzter Energie. Materiell sind sie einander identisch, energetisch verschieden. Vollständige Antimaterie beschreibt somit die maximale Geschwindigkeit. Die Masse eines Körpers nimmt zu, wenn Energie extern aufgebracht, denn Energie ist Masse. Wird Materie für die Energiezufuhr intern abgerufen, bleibt die Gesamtmasse erhalten, nur das Verhältnis von Materie und Antimaterie hat sich verschoben.Das kann man doch leicht verstehen.

MindGame  27.04.2011, 16:02

Entschuldige bitte, aber nach modernem physikalischen Erkenntnisstand ist das vollkommen und komplett falsch was du da schreibst. Antimaterie ist NICHT Materie in Bewegung ! Antimaterie, oder sagen wir besser mal Antiteilchen sind Teilchen mit umgekehrter Elementarladung, ein paar andere Quantenzahlen sind auch umgekehrt. Aber mit Bewegung hat das ganze wirklich absolut gar nichts zu tun.

Die Masse nimmt zu, wenn Energie extern aufgebracht wird ? Aha ? So einfach ist das aber nicht. Wenn Energie an einem massebehafteten Objekt wird kann viel geschehen : Sein Bewegungszustand kann sich ändern, das Objekt kann deformiert werden, es kann gespalten werden, seine Ladung ändern usw. (je nach Objekt.

"Wird Materie für die Energiezufuhr intern abgerufen, bleibt die Gesamtmasse erhalten, nur das Verhältnis von Materie und Antimaterie hat sich verschoben."

Dieser Satz macht so wie er da steht für mich gleich überhaupt keinen Sinn.

Wirkt eine Kraft auf einen Körper, so wird dieser beschleunigt. Wird diese Energie von extern geliefert, wird er schwerer. Wird die Energie aber aus dem Körper sebst entnommen, wird er nicht schwerer.Außerdem mußt Du noch lernen was Masse und Gewicht bedeutet.

pollux3105
Fragesteller

ich habe extra beide begriffe verwendet, weil ich gehofft habe, dass die erklärung dabei dann rauskommt xD

gewichtskraft = masse * ortsfaktor glaub ich, aber wenn die masse schwerer wird ?! xD

trixieminze  05.03.2011, 20:28
@pollux3105

trixieminze hat noch mal nachgelegt. einfach mal reinschauen und sich etwas zurücklehnen.