Warum nervt es mich, dass so viele in meinem Umkreis Kinder bekommen?

1 Antwort

Ich kenne deine Lebenssituation nicht und weiss nicht wie alt du bist. Aber ich nehme an, dass es dich nervt, weil du keinen Anteil daran hast. Du wirst gewissermassen ausgeschlossen.

In einem gewissen Alter ist es relativ normal, dass gefühlt alle Kinder bekommen. Wenn man dann nicht aktiv auf die Familien zugeht und sich für sie interessiert, für die Kinder, dann schliesst man sich auch selber ein bisschen aus. Das muss nicht zwingend mit Neid zu tun haben (vielleicht auch, das musst du selber rausfinden), sondern eben eher mit den veränderten Lebensumständen. Das wird dir noch öfters im Leben passieren.

Du hast mehrere Möglichkeiten, die kombinierbar sind:

  • Such dir zusätzlich Leute, die kinderlos sind - auch wenn sie es vielleicht nicht bleiben
  • Unternimm alleine was.
  • Interessiere dich für die Familien. Frag sie, ob sie dankbar um Unterstützung sind. Wie du ihnen helfen kannst.

Und wenn jemand fragt wann es bei dir soweit ist: Geh nicht darauf ein. Frag zurück, wann das nächste Kind geplant ist, ob nicht schon wieder eines unterwegs ist, ob sich die Frau gut von der Geburt erholt hat, ob der fehlende Schlaf nicht nervt etc. 😉

Alles Gute dir!