Warum nennt man Deutsche "Kartoffeln"?

6 Antworten

Kann mir es nur erklären, dass hierzulande viele Speisen mit Kartoffeln als Hauptzutat zubereitet werden (?) Vielleicht liege ich auch falsch

kenne eigentlich niemanden vernünftigen, der das tut.

Und aus "Kartoffel" spricht ja augenscheinlich das fehlen jeglicher schlechter Eigenschaften, dann bleibt halt nur ein Gemüse...

Wir machen alles aus Kartoffeln und haben immer Kartoffeln als Beilage bei gutbürgerlichen Speisen.

weil die menschen es lieben, ausländer mit irgendwelchen länderspezifischen, meist absurden, aber ggf. landestypischen eigenschaften zu bezeichnen, z.b. nennen wir gerne holländer als "kaaskopp" (käsekopf) oder italiener abschätzig "spaghetti"

und die kartoffel ist nun mal hier die häufigste zutat in unserer küche

Weil sie nicht wissen, was „Erdäpfel“ bedeutet.